Kanu

Liebe Wassersportfreunde,

herzlich willkommen bei der Kanuabteilung der Ski-Zunft Uhingen. Eine handvoll aktiver Kajakfahrer wird von der Leidenschaft fürs Kajakfahren und die Lust am Abenteuer angetrieben. Wir sind keine Wettkämpfer und Leistungssportler, sondern wollen Natur entdecken und Abenteuer erleben, wenn wir auf idyllischen Seen und wilden Flüssen, in den Bergen oder tiefen Schluchten unterwegs sind.

Bei den Ausfahrten im In- und Ausland lernen wir die Schönheit der Natur, andere Kulturen und gastfreundliche Menschen kennen.

Unter Anleitung lizenzierter Übungsleiter werden Rette- und Bergetechniken sowie die Technik und Taktik im Wildwasser sowie das Verhalten in der Natur erlernt. Über die Wintermonate steht uns das Uhinger Haldenbergbad zum Kenterrollentraining zur Verfügung.

Dietmar Aust

 

Keine Termine anstehend
1. August 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, mit dem ablaufenden Hochwasser ging es spontan am 17.07.2021 an die Befahrung der oberen Fils. Auf der Strecke von Deggingen bis Altenstadt galt es einige Baumhindernisse zu überwinden. Die frischen Spuren an den Umtragestellen waren eindeutige Zeichen, dass wir an diesem Tag nicht die ersten Paddler auf der oberen Fils waren.
12. Juli 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, am verlängerten Wochenende an Fronleichnam wird der Bregenzer Wald zum Ziel vieler Wildwasserpaddler und zum Hotspot der Kajakszene, so wirbt der Veranstalter HIGH5. Für uns ist diese beliebte Veranstaltung schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Paddeltouren.
1. Juni 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, was für gute Nachrichten: die Infektionszahlen sinken und die Impfquote steigt. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Sportverbände für Öffnungen im Amateur- und Breitensport ein. Eine entsprechende Petition wurde jetzt auf den Weg gebracht. Noch läuft die Petition. Der Breitensport in den Vereinen, allen voran die Kinder- und Jugendlichen, benötigen dringend Perspektiven.
10. Mai 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, leider können wir das Thema Corona nicht vermeiden, auch wenn es sicherlich die meisten von uns nicht mehr hören können.
15. April 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, wie in den Medien zu lesen war, hat das Naturschutzgebiet Eselsburger Tal mit Beginn der Corona Pandemie einen regelrechten Touristenboom erlebt.
10. März 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, wir können unseren Paddelsport bisher nur zu zweit ausüben.
7. Februar 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, nachdem die bestehenden Kontaktbeschränkungen wieder verlängert wurden, dürfen weiterhin nur Zweiergruppen auf die Flüsse. Um keine Schwierigkeiten mit den zuständigen Ordnungshütern zu bekommen, sollten wir uns unbedingt an die geltenden Vorschriften halten.
30. Januar 2021 - 8. Februar 2021
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, ein Ausnahmejahr liegt nun hinter uns und ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und ihr das Beste daraus machen konntet! Die Pandemie hat sich natürlich auch auf unsere Vereinsaktivitäten ausgewirkt. Im Grunde war die Paddelsaison im Frühjahr durch Grenzschließungen und Reisebeschränkungen schon vorbei, bevor sie überhaupt beginnen konnte. Umso erfreulicher, dass mit genügend Abstand und viel Frischluft bei niedrigen Infektionszahlen, sich doch noch Paddelfreunde für genussreiche Touren im Spätsommer zusammengefunden haben.
5. Dezember 2020
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, an der Jahreshauptversammlung der SZU am kommenden Freitag, 11.12.2020, im Uditorium in Uhingen, werde ich einen Jahresrückblick auslegen.
13. November 2020
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, In diesem Jahr war alles, wahrscheinlich auch eure Erlebnisse und Treffen mit der Familie und Freunden, anders.
Sportwart Kajak