Kanu

Liebe Wassersportfreunde,

herzlich willkommen bei der Kanuabteilung der Ski-Zunft Uhingen. Eine handvoll aktiver Kajakfahrer wird von der Leidenschaft fürs Kajakfahren und die Lust am Abenteuer angetrieben. Wir sind keine Wettkämpfer und Leistungssportler, sondern wollen Natur entdecken und Abenteuer erleben, wenn wir auf idyllischen Seen und wilden Flüssen, in den Bergen oder tiefen Schluchten unterwegs sind.

Bei den Ausfahrten im In- und Ausland lernen wir die Schönheit der Natur, andere Kulturen und gastfreundliche Menschen kennen.

Unter Anleitung lizenzierter Übungsleiter werden Rette- und Bergetechniken sowie die Technik und Taktik im Wildwasser sowie das Verhalten in der Natur erlernt. Über die Wintermonate steht uns das Uhinger Haldenbergbad zum Kenterrollentraining zur Verfügung.

Dietmar Aust

 

Keine Termine anstehend
2. November 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, die Abschlusstour ins Ötztal über den 3. Oktober konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Es war zu kalt und somit hatte die Ötztaler Ache nur wenig Wasser. Auch die Imsterschlucht hatte einen bedenklich niedrigen Wasserstand. Als eine lohnende Alternative bot sich der Argen und der Vorderrhein an.
26. September 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, die Wildwasserausfahrt über das erste Septemberwochenende war bei herrlichem Wetter wieder einmal ein tolles Abenteuer.
29. August 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, unter dem Motto "Back to the Canyoning" richtete der italienische Canyoningclub AIC nach zwei Jahren Pause, das 18. internationale Canyoningtreffen mit über 160 Teilnehmern im Friaul aus.
29. Juli 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, durch die Wasserumleitung des Lechkanals kann die Kanuslalom WM am Augsburger Eiskanal vom 26. bis 31. Juli 22 wie geplant stattfinden. Wegen der Bauarbeiten konnten die 380 Sportler aus 70 Nationen erst nach zwei Tagen Zwangspause ihre offiziellen Trainingseinheiten absolvieren.
4. Juli 2022
Liebe Paddlerinnen und Paddler, die Loisach fließt im großen Bogen um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Auch kennt jeder Wildwasserpaddler die Griesenschlucht, eine enorm verblockte Schluchtstrecke. So ein Highlight ist bei Canyonisten der Häselgehrbach, ein Zufluss der Loisach. Eine mittelschwere Tour in einen der schönsten Abseil- und Sprung-Canyons Tirols fand am 2. Juli statt. Der 50m Schluss-Abseiler entlang des Wasserfalls gilt als besondere Herausforderung.
18. Juni 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, für die Ausfahrt über Christi Himmelfahrt fand sich mit Paddlern aus Villingen eine gute Truppe zur Rissbachbefahrung, der Klassiker im Karwendel. Der Rissbach fließt durch ein wunderschönes Hochtal, mittlerweile auch ein Eldorado für E-Mountainbiker und Wanderfreunde.
18. Mai 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,
28. April 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, das Osterwochenende begann mit Verkehrsstau und einer abenteuerlichen Autofahrt über den noch schneebedeckten Vrsic-Pass. Nach diesen Strapazen wurden wir mit viel Sonnenschein und einem moderaten Wasserstand der Soca über die Ostertage belohnt.
23. März 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, zu einer Spritztour auf dem unteren Neckar fand sich am 20. März bei Sonnenschein eine wasserfeste Truppe ein. Auf der vier Kilometer langen Strecke ab Köngen sorgten die Schwallstrecken des Neckars für reges Surfvergnügen.
21. Februar 2022
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler, mit verschiedenen Rette- und Bergemanövern ging die Hallenbadsaison zu Ende. Die Teilnehmer perfektionierten an den sechs Abenden die Kenterrolle und übten verschiedene Paddelschlagtechniken. Ein herzliches Dankeschön an das Hallenbadteam.
Abteilungsleiter Kajak