Zweiter und dritter Platz durch Nicola Sprung und Alexander Ketzer bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Biathlon

23. Januar 2011
Am Samstag, 22.01.2011 fanden im Nordic Center am Notschrei die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Das Wetter war sonnig und kalt bei -9°, die Strecke bestens präpariert. Von der Skizunft nahmen 4 Schüler und 5 Jugendliche teil.

Los ging es mit Patrick Andersen, der in bei den Schülern 12/13 startete. Er musste 3 km laufen und zweimal liegend schießen. Sowohl beim Schießen als auch beim Laufen lief es nicht optimal, trotzdem kam mit insgesamt 5 Strafrunden auf den 18. Platz. Leonie Töpert startete in der gleichen Klasse und belegte mit nur einem Schießfehler und 39s Rückstand auf Rang eins den 5.Platz.

Bei den Schülern 14/15 starteten Maximilian Rücker und Eric Heimann. Sie hatten eine Laufstrecke von 6 km und mussten je einmal liegend und einmal stehend schießen. Maxi zeigte sich beim Schießen etwas unsicher und kam mit 2 und 4 Fehlern auf den 18.Platz. Bei Eric lief es im Schießen besser, aber da er länger krank war, ging es beim Laufen nicht so gut, so erreichte er mit 0 und 3 Fehlern den 19. Platz.

Bei der Jugend 16 starteten Timo Maier und Nicola Sprung. Nicola zeigte eine gute Komplexleistung und wurde mit nur einem Fehler im Stehendanschlag zweite. Timo schoss im Gegensatz zu seinen Trainingsleistungen im Liegen sicher, dafür leistete er sich in seinem sicheren Stehendanschlag durch einen Repetierfehler drei Strafrunden, er kam auf den etwas undankbaren 4. Platz.

Alexander Ketzer, Marvin Schempp und Ann-Tina Weippert starteten bei den Junioren. Alexander zeigte etwas Unsicherheit beim Schießen, er schoss einen Fehler liegend und zwei im Stehen. Trotzdem erreichte er den 3.Platz, vor ihm konnten sich nur zwei Athleten aus dem C-Kader platzieren. Marvin Schempp zeigte eine solide Schieß- und Laufleistung und kam mit jeweils 2 Fehlern auf den 11. Platz. Ann-Tina merkte man beim Laufen noch den Trainingsrückstand durch Krankheit an, da sie aber ein sicheres Schießen zeigte (0 und 2 Fehler), kam sich auf den 9.Platz.

Nicola Sprung, Timo Maier, Ann-Tina  Weippert und Alexander Ketzer haben sich mit diesen Ergebnissen für den Deutschlandpokal qualifiziert, der am nächsten Wochenende in Oberhof stattfinden wird.