Zweimal 2. Platz im DP von Alexander Ketzer

8. Januar 2011 - 9. Januar 2011
Zweiter Deutschlandpokal der Jugend im Biathlon in Kaltenbrunn

Der zweite Deutschlandpokal im Biathlon in diesem Winter, wurde in Kaltenbrunn bei Garmisch- Partenkirchen ausgetragen. Von der Ski-Zunft Uhingen waren Nicola Sprung, Ann Tina Weippert, Marvin Schempp und Alexander Ketzer am Start. Es wurden ein Sprint und ein Verfolgungsrennen ausgetragen. Die Besten der Jahrgänge 1990 bis 1993 können sich für die Juniorenweltmeister-schaften qualifizieren. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt musste eine schwierige Strecke mit kaum Erholungsphasen bewältigt werden. Der 17jährige Holzhäuser Alexander Ketzer startete in der Jugendklasse 18/19 und musste 10km laufen. Es wurde liegend- und stehend geschossen. Pro Fehler musste eine Strafrunde gelaufen werden. Alexander Ketzer ging das Rennen schnell an. Mit einem fehlerfreien Liegenschießen setzte er gleich die Bestzeit. Auch beim Stehendanschlag bleib er fehlerfrei und hatte wiederum die schnellste Durchgangszeit. Keiner, der 26 gestarteten Athleten in seiner Altersklasse konnte diese Zwischenzeiten erreichen. Im Ziel musste sich Ketzer dann dem ein Jahr älteren C-Kaderathleten Steffen Bartscher aus Winterberg um lediglich 2 Sekunden geschlagen geben. Dritter wurde Matthias Dorfer aus Marzoll. Die 15jährige Nicola Sprung konnte in ihrem ersten Deutschland-Pokalrennen mit 2 Strafrunden (1/1) Platz 7 belegen. Auf der 6km Runde hatte sie 56Sekunden Rückstand auf die Siegerin Alina Waldvogel vom Feldberg. Marvin Schempp ging in der Jugendklasse 17 an den Start und wurde mit 6 Strafrunden (5/1) 18ter. Die 17jährige Ann Tina Weippert kam auf den 20. Platz. Für das Verfolgungsrennen am Sonntag waren die Loipen bestens präpariert. Bei ca. -2° und Windstille waren die Bedingungen wieder hervorragend. Die Distanz betrug 12,5km für Alexander Ketzer. Es wurde je 2mal liegend- und stehend geschossen. Pro Fehlschuss musste wieder eine Strafrunde gelaufen werden. Alexander Ketzer ging das Rennen schnell an und wollte möglichst lange im Windschatten von Steffen Bartscher laufen. Nach einem fehlerfreien Liegendschießen übernahm er die Führung. Beim zweiten Liegendanschlag blieben 2 Scheiben stehen und Steffen Bartscher konnte wieder in Führung gehen. Nach weiteren drei Strafrunden beim Stehendanschlag ( 0/3 ) kam Alexander Ketzer als 2ter in das Ziel.

Nicola Sprung musste 7,5km laufen. Nach einem weiteren guten Schießergebnis ( 0/1/1/1 ) und ebenso guter Laufleistung konnte sie sich vom 7ten auf den 5ten Platz vorarbeiten.

Marvin Schempp konnte an diesem Wochenende sein Liegenschießen nicht wie gewohnt umsetzten. Nach 11 Strafrunden kam er auf den 20ten Platz. Bei Ann Tina Weippert lief es am Schießstand sehr ordentlich. Nach 4 Strafrunden (2/0/1/1) konnte sie sich vom 20 auf den 16. Platz verbessern.