Zwei Podestplätze zum Saisonauftakt beim SV- Cup am Notschrei

14. Dezember 2013
Biathlon SV- Cup am Notschrei

Zwei Podestplätze für Uhinger Athleten beim SV-Cup am Notschrei

Im Nordic-Center Notschrei begann mit dem SV-Cup die diesjährige Wintersaison. Es waren 132 Athleten gemeldet aus ganz Baden Württemberg und dem Saarland. Alle Sportler freuten sich auf den ersten Schneewettkampf und gingen hochmotiviert an den Start. Die erste Überraschung erlebten wir gleich am frühen Morgen. Die Wetterprognose mit bewölktem Himmel im Wechsel mit Sonnenschein, ohne Niederschlag passte nicht ganz: es herrschte starker Schneefall. Manche Wachsexperten schauten etwas ratlos. Gute Schneebedingungen, kaum Wind und Temperaturen um die 0 Grad ließen jedoch trotz des Schneefalls auf einen guten Wettkampf hoffen.

Seinen ersten Biathlonwettkampf auf Skiern sollte unser Jüngster Kevin Kainz an diesem Tag bestreiten. Leider verletzte er sich am Vortag am Handgelenk und konnte nicht an den Start gehen.

Bei den Schülerinnen 12+13 gingen Catharina Ostermann und Evelyn Buck über 3 km an den Start. Sie gehören beide dem jüngeren Jahrgang in dieser Klasse an. Catharina belegte in 14:13,3 Minuten mit nur einem Schießfehler den 8. Platz. Evelyn wurde in 17:14.2 Minuten mit vier Schießfehlern Zwölfte.

Florian Baumann startete in der Klasse Schüler 12+13 ebenfalls über die 3 km. Nach 11:01.3 Minuten überquerte er mit nur einem Schießfehler die Ziellinie und sicherte so den ersten Podestplatz für die SZ Uhingen. Mit nur 1,7 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten wurde er Dritter.

Seitens der SZ Uhingen war Max Ostermann dann in der Klasse Schüler 14+15 über 6 km am Start. Er muß bereits liegend und stehend schießen. Mit gesamt fünf Schießfehlern in einer Zeit von 28:23.2 Minuten gehörte dieses Rennen leider nicht zu seinen besten. Krankheitsbedingt konnte er die letzten Wochen auch nicht so trainieren wie er wollte, was sich in diesem Ergebnis gleich niederschlug.

Als letzter Teilnehmer für die SZ Uhingen nahm Alexander Ketzer in der Klasse männl. Jugend 2 ab 18 Jahren über 10 km das Rennen auf. Alexander wurde mit zwei Schießfehlern in 28:40.5 Minuten hervorragender Erster seiner Klasse und sicherte so den zweiten Podestplatz an diesem Tag.

Für Alexander Ketzer geht es nun weiter zum Deutschlandpokal nach Ruhpolding. Anfang Januar beginnen dann die Qualifikationsrennen für die Juniorenweltmeisterscahft in Preque Isle in den USA. Dies ist sein großes Ziel.