Zwei Mal SBW-Cup 22/23 und Württembergische Meisterschaften Sommerbiathlon 2022

26. Juni 2022 - 10. Juli 2022
Das ganze Team für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon qualifiziert!

SBW-Cup und RWS-Schießen in Schömberg am 26. Juni 2022

Am 26. Juni fuhren wir auf Grund zahlreicher Verletzungen und Krankheiten mit einer ‚Schrumpfmannschaft‘ zum 1. SBW-Cup der Saison nach Schömberg.

Für die Schüler ging hier nur Jonas Feurich an den Start. Ihm gelang beim RWS-Schießen mit 152 Ringen (91/61) und Platz 5 bei den Schülern 14/15 ein guter Start in die neue Saison. Betrachtet man seinen Jahrgang isoliert, war er hier sogar der beste RWS-Schütze. Mit diesem guten RWS-Ergebnis ging er mit einem gewissen Vorsprung auf seine direkten Kontrahenten in den anschließenden Verfolger. Auch hier machte er seine Sache gut und belegte letztlich mit 1/2 den 7. Rang (3. seines Jahrgangs).

Sein Bruder Nicolas startete zum ersten Mal mit dem Kleinkaliber beim SBW-Cup Bia-Duathlon. Dabei waren nach einem Ruheschießen im Verfolgermodus 7,5 km mit dem Rad und anschließend 4 km Cross zu absolvieren. Leider zollte Nicolas einer langen Krankheitsphase und dem damit verbundenen Trainingsrückstand Tribut und musste das Rennen 3 km vor Schluss abbrechen. Dennoch war das Rennen – insbesondere die ersten Wettkampfschießen mit dem Kleinkaliber -  eine gute und wichtige Erfahrung.

Württembergische Meisterschaften Sommerbiathlon am 02. und 03. Juli 2022 in Ulm

Eine Woche später fuhren wir zur Hitzeschlacht nach Dornstadt, wo die Württembergischen Meisterschaften im Sommerbiathlon ausgetragen wurden. Diese waren gleichzeitig Teilnahmevoraussetzung bzw. Qualifikationsrennen für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon.  

Am Samstag gingen mit dem Luftgewehr für die SZ Uhingen bzw. den SV Faurndau Jonas Feurich, Dominik Evseev, Maya Kammerer und Nicolas Feurich an den Start. Alle vier absolvierten vormittags ein Sprintrennen und nachmittags ein Massenstartrennen.

Jonas und Dominik absolvierten im Sprint 2,4 km mit je einer Liegend- und einer Stehend-Einlage. Jonas belegte mit 1/3 Rang 7 bei den Schülern, Dominik folgte mit 0/3 auf Rang 9. Im Massenstart über 3,2 km mit 3 Schießeinlagen verbesserten sich beide um zwei Plätze. Mit einem Schießergebnis von 1/1/1 wurde Jonas 5., Dominik landete mit 1/1/4 auf Rang 7.

Maya gelang in ihrem ersten Biathlon-Jahr ein tolles Sprintrennen über 3 km, in welchem sie den 4. Platz (0/3) belegte. Im Massenstartrennen über 4 km litt sie von der ersten Runde an unter Seitenstechen, dennoch beendete sie das Rennen mit 1/1/3 auf einem guten 5. Platz!

Nicolas schaffte es über die 3 km im Sprint mit einem Schießergebnis von 0/2 auf den 3. Platz. Im anschließenden Massenstart landete er mit 2/1/0 auf dem 2. Rang.

Am Sonntag standen für Nicolas noch die beiden Wettkämpfe mit dem Kleinkaliber auf dem Programm. Hier kam er sowohl im Sprint über 3 km mit 4/2 als auch im Massenstart über 4 km mit 3/4/4 auf Rang 2 ins Ziel.

Zum Abschluss des anstrengenden Wochenendes durften wir uns freuen, da sich das gesamte Team auf Grund der guten Leistungen für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon qualifiziert hat!

Diese finden mit dem Kleinkaliber für Nicolas und Kevin bereits vom 22. – 24. Juli in Neubau Fichtelberg statt. Für die Luftgewehrschützen geht es dann vom 09. – 11. September ins Sauerland nach Schmallenberg-Jagdhaus. Euch allen schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

FuG-Cup und RWS-Schießen am 10. Juli in Dornstadt

Auch beim dritten Wettkampfwochenende in Folge musste die SZ Uhingen krankheitsbedingt viele Ausfälle verkraften. Während noch die Woche zuvor 4 AthletInnen am Start waren, konnte am FuG-Cup lediglich Jonas Feurich teilnehmen.  

Beim RWS erreichte Jonas an diesem Tag 133 Ringe (83/50) und belegte Platz 7. Der anschließende Inliner-Parcours war leider nicht auf ihn zugeschnitten, es gab keinerlei Übungsmöglichkeiten vorab und bei der einen oder anderen Übung fehlten ihm ein paar Zentimeter Körpergröße im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Somit belegte er in diesem Wettkampf nur Rang 12 der Schüler 14/15.

Nach drei anstrengenden Wettkampfwochenenden freuen wir uns jetzt auf ein paar Trainingswochen – welche die meisten Athletinnen auch zur vollständigen Erholung nach Krankheit oder Verletzung und zum erneuten Trainingsaufbau nutzen werden.