Zwei Bronzemedaillen für Florian Baumann

3. März 2017 - 5. März 2017
Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften in der DKB Ski Arena Oberhof

Der SV Eintracht Frankenhain war Ausrichter der diesjährigen Jugend- und Juniorenmeisterschaften. Die Wettkämpfe wurden am Wochenende in der DKB Ski Arena Oberhof ausgetragen. Insgesamt starteten mehr als 170 Nachwuchsathleten in den unterschiedlichen Altersklassen. Viele Zuschauer, vor allem aber Eltern und Familienangehörige waren in die Arena gekommen um die Athleten am Streckrand lautstark anzufeuern.

Beim Einzelrennen am Freitag herrschten sehr schwierige Bedingungen. Der typische Oberhofer Wind ließ so manchen Athleten am Schießstand verzweifeln. Florian Baumann ging in der Jugend I – Altersklasse 16 männlich über 12,5 km für die SZ Uhingen mit 19 weiteren Athleten an den Start. Geschossen wurde liegend/stehend/liegend/stehend. Mit der tiefen Strecke kam Florian gut zurecht. Als Einziger blieb der 15jährige in beiden Liegendanschlägen fehlerfrei, stehend schoss er 4 und 3 Fehler. Mit der sechsbesten Laufzeit ging der Schüler des DBG Metzingen nach 38:41.8 Min. über die Ziellinie. In einer Gesamtzeit von 43:56.8 Min belegte Florian den sehr guten 6. Platz.

Am Samstag bei den Sprintrennen machte das warme Frühlingswetter bei Temperaturen um die 12 Grad die anspruchsvolle Strecke noch viel weicher und tiefer. Die Athleten der AK 16 musste eine Strecke über 7,5 km bewältigen und einmal liegend sowie stehend schießen. Baumann ging als Vierzehnter der 19 Starter ins Rennen. Während liegend eine Scheibe stehen blieb fielen im Stehendanschlag alle fünf Scheiben. Mit den schwierigen Bedingungen auf der Strecke kam der Balzholzer wie am Vortag sehr gut zurecht. Er überquerte nach 23:55.2 Min. als Dritter die Ziellinie. Nun hieß es warten, bis auch der letzte Starter der Altersklasse das Ziel erreichte ehe fest stand, dass Florian sich völlig überraschend die Bronzemedaille sicherte. In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals belegt Florian Platz Zehn. Er erreichte somit den anfangs der Saison angestrebten Platz in den Top Ten. Die Siegerehrung der Deutschen Meister im Einzel und Sprint nahm am Samstagabend der DSV-Beauftragte und Cheftrainer Nachwuchs Ilmar Heinicke in der Aula des Skigymnasiums Oberhof vor.

Durch das anhaltende Tauwetter hatten sich die Bedingungen am Sontag nochmals verschlechtert und die Athleten hatten in den Staffelrennen in der Spur eine regelrechte Wasserschlacht zu schlagen. Bei wieder nur noch 3 Grad Lufttemperatur war jeder glücklich, dass es zumindest von oben trocken blieb. Durch die guten Leistungen in Einzel und Sprint schaffte es Florian gemeinsam mit Christian Krasmann (SC Schönwald, Skiinternat Furtwangen) und Florian Lipowitz (DAV Ulm, Schigymnasium Stams/Österreich) in die Staffel Baden-Württemberg I. Christian (liegend fehlerfrei, 2 Strafrunden stehend) übergab an Position zwei auf Florian, der sich mit den Athleten aus Bayern I und III sowie Thüringen I gemeinsam auf die Strecke machte. Liegend stand bei allen vier Führenden die Null (Florian ohne Nachlader), auf der Strecke konnte sich Thüringen leicht absetzen. Nach dem Stehendanschlag musste der Baden-Württemberger leider einmal in die Strafrunde. An Position vier übergab der 15jährige mit knappem Rückstand an seinen Teamkollegen Lipowitz. Der 16jährige, einer der allerschnellsten in der Loipe, kam nach fehlerfreiem Liegendschießen gemeinsam mit der Staffel Bayern I zum letzten Schießen. Leider musste er nach 2 Strafrunden seine Kontrahenten aus Thüringen und Bayern ziehen lassen. Bayern I gewann am Ende knapp vor Thüringen I und Baden-Württemberg I.

Florian zeigte an diesem Wochenende seine beste Saisonleistung und wurde dafür mit zwei Bronzemedaillen und einem 6. Platz belohnt.