Winterwonderland in Oesterreich

28. Dezember 2017 - 2. Januar 2018
Trainingslager in Obertilliach / Osttirol

Nachdem die Biathlon-Jugend der Skizunft Uhingen in den vergangenen Jahren ihr Trainingslager über den Jahreswechsel immer im schweizerischen Davos abhielt, zog es dieses Mal die Kids samt Eltern und Trainerteam nach Obertilliach im österreichischen Osttirol.

Insgesamt 30 Personen, davon 14 Kinder im Alter zwischen 8 und 17 Jahren, und 16 Erwachsene fanden im Hotel Hochspitz in Untertilliach Unterkunft - trainiert wurde im und um das Biathlonzentrum in Obertilliach.

Nach knapp 6-stündiger Anfahrt wurde die Gruppe bereits vor Ort von den Wetterbedingungen überrascht: starker Schneefall in den Abend- und Nachtstunden des Vortages ließen das Lesachtal in eine Winter-Traumlandschaft versinken, was aber Trainer Reiner Schempp nicht davon abhielt, bereits am Nachmittag mit der ersten Einheit zu beginnen: Gleitübungen und Techniktraining im Scating-Stil auf der Loipe von Unter- nach Obertilliach stand auf dem Programmpunkt.

Während an Tag 2 zunächst das geländeangepasste Laufen und Grundlagen der 1-1er-Technik angesagt war, wurde nach einer Pause im Biathlonzentrum die Führarmtechnik mit anstehenden Filmaufnahmen intensiviert.

Am dritten Tag stand das von allen so "geliebte" Klassisch-Training auf dem Lehrplan: Auch hier wurde mit  Gleit-, bzw. Standübungen begonnen und im Laufe des Tages mit Doppelstocktechnik und zugehörigem Zwischen,- bzw. Diagonalschritt fortgesetzt. 

Nach einem ausgiebigen Abendessen wurden die Videoaufnahmen des Vortages analisiert, so dass am vierten Trainingstag hier speziell die Übergänge angesprochen und verfeinert wurden.

In den letzten Trainingseinheiten wurden speziell die angelernten Kenntnisse verfeinert, bzw. speziell die 1-1-er Technik mit Zwischenhüpfer und der gesprungene Führarm noch mehr in die Tat umgesetzt. Auch wurden über die kompletten Trainingstage immer wieder Ausdauersequenzen in das Übungsprogramm eingearbeitet.

Auch ein sehr großer Teil der Eltern war im ausgiebigen Loipennetz des Langlaufzentrums aktiv und ebenfalls mit Eifer dabei, die von Reiner Schempp vermittelten Tipps und Tricks in die Tat umzusetzen, während der andere Teil der Erziehungsberechtigten zu Fuß den Jochberg und die leider relativ wenigen Wanderwege "unsicher" machte...

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Katarina und Armando samt Familie vom Hotel Hochspitz in Untertilliach, die uns die gesamten Tage die wahre Gastfreundlichkeit spüren ließen und deren kulinarischen Köstlichkeiten sowohl an Qualität, als auch an Masse seinesgleichen suchten...