Wintertraining / SBW-Cup Biathlon Einzel 9. Januar 2022 in Schönwald

9. Januar 2022
Zunächst wünschen wir an dieser Stelle noch allen unseren AthletInnen, TrainerInnen, Eltern sowie Vereinsmitgliedern ein gesundes Jahr 2022 mit viel Freude beim gemeinsamen Sporttreiben!

Die letzten 2 Monate bereiteten sich unsere aktiven BiathletInnen intensiv auf die ersten Winterwettkämpfe nach fast zwei Jahren vor. So standen zunächst jede Woche Skirollertraining, Komplextraining am Schützenhaus in Faurndau, Joggen, Hallentraining und Trockentraining auf dem Programm. Mitte Dezember konnten wir in Bartholomä zwischenzeitlich ein Wochenende auf Schnee trainieren.

Da wir Corona-bedingt unser Trainingslager in Ramsau am Dachstein erneut abgesagt hatten, fuhren wir nach den Feiertagen zum Schneetraining nach Schönwald im Schwarzwald. Die Trainingsbedingungen dort waren jedoch auf Grund des Schneemangels ebenfalls suboptimal, so dass wir den Rest der Trainingswoche auf Skirollern rund um Uhingen herum verbrachten.

In der letzten Ferienwoche kam dann rechtzeitig zum ersten Wettkampf in Schönwald mehr als ausreichend Schnee, was zu einer doch recht abenteuerlichen Anreise führte. An den Start gingen für die SZ Uhingen Lara Windelband (S15), Nicolas Feurich (S15) sowie Jonas Feurich (S13).

Jonas eröffnete den Wettkampf für uns. Er musste 3,2 km laufen und drei Mal liegend schießen, wobei jeder Fehler mit 30 Sekunden Zeitstrafe quittiert wurde. Mit einem Schießergebnis von 2-2-1 beendete er als 9. das Rennen. Lara und Nicolas mussten jeweils 6 km auf der Strecke absolvieren und 2 Mal liegend sowie 2 Mal stehend schießen. Bei ihnen wurde jeder Schießfehler mit 45 Sekunden bestraft. Nicolas kam mit 0-4-1-3 als 8. ins Ziel. Lara beendete das Rennen mit 2-3-0-2 als 13. in ihrer Altersklasse. Alle drei waren mit ihrem ersten Rennen nach der langen Pause nicht zufrieden. Vor allem am Schießstand wurden bessere Platzierungen aus den Händen gegeben.

Die Gelegenheit, dies besser zu machen, haben alle drei bereits am 29. Januar 2022, wenn in Gosheim der nächste SBW-Cup (Sprint) ausgetragen wird. Zuvor starten wir am 23. Januar 2022 noch mit einigen AthletInnen bei den Bezirksstaffelmeisterschaften Region Alb des SSV.