Wettkampfauftakt für die Nachwuchsbiathleten Baden-Württembergs

26. Juni 2016
Viele erste Plätze in Gosheim

Am Sonntag starteten die Biathleten in Baden-Württemberg in die neue Saison.

Eine intensive Trainingsvorbereitung im Crosslauf, auf Inlinern und dem Rad fand für die Nachwuchsathleten der Skizunft seit April rund um Uhingen und Holzmaden, zum Teil in Ulm und am Skiinternat in Furtwangen statt. Während die Schüler weiterhin beim Schützenverein in Faurndau an ihren Schießgrundlagen feilen, stand für die 15jährigen der Wechsel zur Schützengilde in Holzmaden mit dem Kleinkaliber-Gewehr an.

Gestartet wurde der Wettkampftag mit dem RWS-Schießen der Schüler. Die äußeren Bedingungen waren mit 15 Grad, wenig Wind und einem Wechsel von Sonne und Wolken optimal. Anik Bischofsberger erzielte mit 179 Ringen bei den Schülerinnen 12/13 einen hervorragenden 1. Platz. Bei den Schülerinnen 14/15 nahmen Catharina Ostermann und Evelyn Buck für die SZ teil. Catharina belegte mit 152 Ringen Platz 4, Evelyn mit 145 Ringen Platz 10. Kevin Kainz stand dann mit 152 Ringen bei den Schülern 14/15 ganz oben auf dem Treppchen. Es war sein erster Wettkampf mit Stehendschießen.

Unsere Jüngste, Finja Bischofsberger startete in der Laserklasse 2 über 1,2 km im Crosslauf. Mit nur einem Schießfehler erreichte Finja nach 7:47 Min. mit einem Rückstand von 1:14 Min. als 15. in dieser Klasse das Ziel.

Mit einem Bia-Duathlon wartete eine Premiere auf die Schüler und Jugendlichen in Gosheim. Anik musste in ihrer Klasse 3 km auf dem Bike und 1,5 km Crosslauf absolvieren. Nach 22:44 Min. überquerte sie mit 2:58 Min. Rückstand als 6. von 14 Starterinnen die Ziellinie. Die Strecke für Catharina, Evelyn und Kevin betrug 4 km auf dem Rad und 2 km Crosslauf. Catharina erreichte in 27:44 Min. mit 1:50 Min. Rückstand den 8. Platz. Evelyn kam nach 30:47 Min. mit 4:53 Min. Rückstand als 18. von insgesamt 21 Starterinnen ins Ziel. Kevin startete im größten Teilnehmerfeld, der Schülerklasse 14/15. Nach 27:16 Min. und einem Rückstand von 5:15 Min. erreichte er als 15. von 24 Athleten das Ziel.

Für Florian Baumann war es der erste Wettkampf in der Jugendklasse. Ab nun gilt es im Wettkampf die 5 Scheiben in 50 m Entfernung zu treffen. Begonnen wurde der Wettkampf der Jugendlichen mit einer Biathlonserie: 20 Schuss Ruheschießen (10 liegend und 10 stehend). Pro Fehler gab es 10 Sek. Zeitstrafe für den Verfolgungsstart im Duathlon. Liegend traf Florian in seiner ersten Serie alle Scheiben, im Stehendanschlag waren es 6 Treffer. Auf dem Bike zeigte er auf der 7,5 km langen Strecke eine gute Leistung. Auf der 4 km Laufstrecke sicherte er sich dann den Sieg in seiner Altersklasse Jugend 1 mit 1:14 Min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten.