VR Talentiade SZ Römerstein und SBW-Cup Gosheim

29. Januar 2022
Im Gegensatz zum letzten Jahr werden unsere Wettkämpfe im Winter – sehr zur Freude unserer Athleten und Trainer - wieder zur Regelmäßigkeit.

VR Talentiade SZ Römerstein

Am 23. Januar richtete die Skizunft Römerstein eine VR Talentiade aus. An den Start gingen 53 Staffeln verschiedener Altersklassen. Ab der Altersklasse U12 wechselten sich die Läufer im Laufstil ab. Der Start erfolgte in der klassischen Technik, in der Wechselzone wurde dann an den Scating-Läufer übergeben.

Von der Skizunft Uhingen gingen Lara Windelband (klassisch) und Fiona Knoll (scating) als Team 1 sowie Nicolas Feurich (klassisch) und Jonas Feurich (scating) als Team 2 an den Start. Auf Grund der Altersunterschiede wurden Jonas und Lara jeweils mit ihren älteren Teampartnern in der höheren Altersklasse gewertet. Nach spannenden Rennen, in denen das wirklich starke Starterfeld um jede Sekunde und jeden Platz kämpfte, freuten sich Lara und Fiona über Platz zwei und Jonas und Nicolas über Platz drei. Toll gemacht!

SBW-Cup Gosheim

Am 29. Januar fand der nächste SBW-Cup statt, dieses Mal an unserem Stützpunkt in Gosheim. Unsere Trainingspartner aus Gosheim hatten wirklich keine Mühe gescheut und – trotz nicht allzu viel Schnee – unter Corona-Auflagen einen wirklich tollen Wettkampf auf die Beine gestellt.

Wie bereits in Schönwald Anfang Januar gingen Jonas Feurich (S13m), Nicolas Feurich (S15m) und Lara Windelband (S15w) mit dem Luftgewehr und zusätzlich Fiona Knoll (J16w) mit dem Kleinkaliber an den Start. Dominik Evseev fehlte an der Startlinie krankheitsbedingt leider noch, hat den Tag in Gosheim aber bereits wieder für das eigene Training und zum Anfeuern genutzt.

Jonas eröffnete als Jüngster den Wettkampf für die Skizunft Uhingen. Ihm gelang an diesem Samstag ein wirklich tolles Rennen auf der 3 km langen Strecke, in dem er auf Grund seiner Laufform bei fehlerfreiem Schießen durchaus die Chance auf einen Podestplatz gehabt hätte. Leider vergab er diese am Schießstand, wo ihm liegend ein Fehler und stehend drei Fehler unterliefen. Er belegte am Ende dennoch einen guten sechsten Platz!

Nicolas und Lara hatten beide aus Schönwald noch eine Rechnung am Schießstand offen und wollten es heute unbedingt besser machen. Dies gelang ihnen mit Bravour! Sie bewahrten sich beide im Liegend-Anschlag eine weiße Weste und ließen auch im Stehend-Anschlag nur eine Scheibe stehen. Läuferisch taten sich beide auf den 6 km etwas schwer im Vergleich zur starken Konkurrenz – Nicolas belegte am Ende Rang sieben und Lara Rang dreizehn.

Als Letzte unseres Teams ging Fiona ins Rennen. Sie hatte sich letzten Sommer eigentlich dazu entschieden, nur Sommerbiathlon-Wettkämpfte mit dem Luftgewehr oder Winter-Wettkämpfe ohne Gewehr bei den Langläufern zu bestreiten. Demzufolge ging sie ohne jegliche Trainings- und Wettkampferfahrung mit dem Kleinkaliber ins Rennen. Anders als beim Luftgewehr ist ab dieser Wettkampfklasse das Gewehr auf dem Rücken mitzuführen. Fiona machte ihre Sache gut und belegte am Ende Rang fünf.