Vorbericht DM Biathlon

14. September 2012 - 23. September 2012
Vorbericht DM Biathlon

Deutsche Biathlonmeisterschaften in Altenberg und Oberhof.

Am Freitag, den 14.09. beginnen die Deutschen Biathlonmeisterschaften in Altenberg.

Die Meisterschaften werden schon seit Jahren aus Terminmangel im Winter im September ausgetragen. Sie dienen als Kadereinteilung für den nächsten Winter. Bei den Herren sind Andi Birnbacher und Arnd Peiffer für den nächsten Winter im Weltcup gesetzt. Es sind noch 4 Weltcupplätze frei um die ca. 10 Athleten kämpfen. Einer dieser zehn Athleten ist Simon Schempp.

Bis letzten Donnerstag hat er gut trainiert und fühlte sich gut vorbereitet. Doch dann kam eine Erkältung, die ihn jetzt um den Start am Wochenende bangen lässt!

Unser zweiter Teilnehmer ist Alexander Ketzer. Seit dem 01.09. ist er bei der Bundeswehr in Fahl angestellt. Damit hat er weiterhin gute Trainingsmöglichkeiten in Schönwald. Er  startet zum ersten Mal in der Juniorenklasse und hat das Ziel, unter die besten 6 Jugend- und Juniorenteilnehmer zukommen, um im C-Kader zu bleiben. Die Meisterschaften bestehen aus 6 Wettkämpfen an zwei verschiedenen Orten. Am Freitag beginnt die DM mit einer Mixed Staffel in Altenberg. Am Samstag folgt der Sprintwettkampf. Zum Abschluss am ersten Wochenende gilt es im Verfolgungsrennen nochmals gut zu punkten.  Am Montag reisen die Meisten weiter nach Oberhof. Dort werden am nächsten Wochenende - 21.-23.09 - die Wettkämpfe Einzelrennen, Speziallanglauf mit den Langläufern und zum Schluss ein Massenstartrennen ausgetragen.