Vorbericht Biathlon Saison 2011-2012

22. November 2011
Simon Schempp wieder im Weltcupteam

Simon Schempp wieder im Weltcupteam

Durch gute Leistungen im letzten Vorbereitungslehrgang und vor allem, bei den Testwettkämpfen, hat er das Vertrauen der Trainer zurückgewonnen. Simon Schempp wird am 30.11.2011 im Weltcup in Östersund an den Start gehen.

 

Die Biathleten der Ski Zunft Uhingen gehen wieder gut vorbereitet in den Winter. Simon Schempp ist momentan auf einem Schneelehrgang in Mounio mit der A- Nationalmannschaft unterwegs. Hier soll der Feinschliff für den bevorstehenden Weltcup geholt werden. Drei Ausscheidungsrennen entscheiden, welche 6 Biathleten  im Weltcup an den Start gehen.

Nachdem 3 Athleten gesetzt sind ( Michael Greis, Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer ) bleiben nur 3 Startplätze für die restlichen 6 Athleten. Simon Schempp präsentierte sich bei allen Rennen auf den vorderen Plätzen. Damit hat er zumindest das Vertrauen der Trainer Mark Kirchner und Fritz Fischer, in Östersund an den Start zu gehen. Am Mittwoch den 30.11.2011 beginnt der Weltcup mit dem Einzellauf der Männer. Am Donnerstag sind die Frauen am Start, bevor am Freitag und Samstag dann die Sprintrennen ausgetragen werden. Am Sonntag endet das erste Weltcupwochenende mit dem Verfolgungsrennen der Männer und Frauen. Ebenfalls qualifiziert haben sich Florian Graf und Daniel Graf.

Michael Rösch wird beim zweiten Weltcupwochenende in Hochfilzen einen Startplatz erhalten. Christoph Stepan stößt in Annecy ( Frankreich ) zum Team.

 

Alexander Ketzer hat sich ebenfalls gut vorbereitet. Sein Fokus liegt aber im nächsten halben Jahr nicht im sportlichen sondern im schulischen Bereich, da er im März sein Abitur schreibt. Er liebäugelt zwar noch mit der Qualifikation zur Juniorenweltmeisterschaft, da diese aber erst  Ende Februar stattfindet, bleibt ihm eigentlich keine Zeit mehr zum Lernen.

 

Nicola Spung ist seit September im Skiinternat in Furtwangen und freut sich auf die Wettkämpfe ab Mitte Dezember im Deutschlandpokal. Dieses Jahr findet zum ersten Mal die Jugendolympiade statt. Ihr Ziel ist es, hier in Innsbruck mit dabei zu sein. Sie zählte schon im letzten Winter zu den besten Schützinnen. Durch das regelmäßige Training an einer Biathlonanlage hat sie sich im Besonderen im Schießablauf aber auch durch die große Konkurrenz im Laufen verbessert.

 

Auf regionaler Ebene versucht Timo Maier gute Ergebnisse zu erzielen, um sich für den einen oder anderen Deutschlandpokal zu empfehlen. Er trainiert momentan bei der Ulmer Mannschaft mit, da er sich hier, mit Korkurrenten seiner Klasse messen kann.

Auch unsere Jüngsten, Maximilian Rücker, Patrick Andersen, Max Ostermann, Robin Wittlinger und Tim Schwarz versuchen über regionale Wettkämpfe im Schülerbereich den Anschluss an die Baden Württembergische Mannschaft zu bekommen. Im Training sind schon erhebliche Fortschritte zu erkennen, haben doch die Meisten erst im Frühjahr begonnen.

Und wie allen bekannt: „Ein Biathlet braucht mindestens 3 Jahre“.

Deshalb habt etwas Geduld!

 

Einen reinen Langläufer haben wir seit dem Frühjahr auch in unseren Reihen. Alexander Rücker will an dem einen oder anderen Speziallanglauf teilnehmen. Wenn er auch in der Schülerklasse 15 relativ spät begonnen hat, zeigen seine Trainingseinsätze deutliche Verbesserungen.