Vorbericht Biathlon

5. Dezember 2012
Vorbericht auf die Biathonsaision 2012 - 2013

Biathlonsaison beginnt:

Im Weltcup ist die lange Vorbereitungszeit von Anfang Mai bis Ende November zu Ende. Die Wettkämpfe haben begonnen. Für Simon Schempp ging es mit der Mix-Staffel in Östersund auch gut los. Und mit Platz 11 im Sprint ist die halbe Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Februar in Nove Mesto auch schon geschafft. Dass das deutsche Team um Fritz Fischer und Mark Kirchner über die Sommermonate gut trainiert hat zeigen die Ergebnisse.

Im Sprint waren alle 5 Teilnehmer unter den besten 15 und im Verfolgungsrennen unter den besten 22. Wenn alle gesund bleiben können wir bestimmt mit guten Ergebnissen in diesem Winter rechnen.

Auch für Alexander Ketzer wird die Saison  am 08. Dezember mit dem Alpencup in Obertilliach beginnen. Sein Abitur hat er im Sommer bestanden und ist nun bei der Bundeswehr in Fahl Sportsoldat. Er blieb bis auf eine kleine Erkältung im Herbst gesund und hat gut trainiert. Mit Lehrgängen im Schnallstal, Oberhof in der Skihalle und zuletzt im Martelltal hat er für die harten Wettkämpfe entsprechend Schneekilometer zusammen. Diesen Winter möchte er sich für die Juniorenweltmeisterschaft qualifizieren und dort gute Ergebnisse abliefern. Er hat sich sowohl läuferisch als auch in der Schießtechnik weiterentwickelt.

Vom Pech verfolgt wurde diesen Sommer Nicola Sprung. Seit August hat sie eine Erkältung nach der anderen und kommt einfach nicht zum Trainieren. Nun gilt es erst einmal das Immunsystem wieder aufzubauen um überhaupt wieder mit dem Training beginnen zu können.

Unsere Jüngsten, Max Ostermann, Robin Wittlinger, Florian Baumann, Catharina Ostermann und Evelyn Buck starten auf der regionalen Ebene am Wochenende am Notschrei.

Die Vorbereitung verlief ordentlich. Da aber alle noch in der Schülerklasse 11 bis 13 starten und Florian,  erst im August mit Biathlon begonnen hat, benötigen wir noch etwas Geduld.

Hier wurde im Training vermehrt auf Technik, Koordination, Vielseitigkeit und Schnelligkeit wert gelegt.

Mit Alexander und Maximilian Rücker haben wir noch zwei Jugendliche die nicht nur mittrainieren sondern, wenn Not am Mann ist, auch einmal das Training gestalten und das Training halten. Beide werden das ein oder andere Speziallanglaufrennen bestreiten.

Für alle gilt nun gesund und verletzungsfrei durch den Winter zu kommen.