Volles Programm am letzten Wettkampfwochenende im September

24. September 2021 - 26. September 2021
Das letzte Wettkampfwochenende im September 2021 hatte es in sich. Gleich bei drei Wettbewerben waren unsere AthletInnen vertreten!

 

14. SSV Cup in Böhringen

Am Samstag, den 25.09.21, starteten Lara Windelband und Fiona Knoll für die SZ Uhingen beim 14. SSV Cup in Böhringen. Der Wettkampf wurde auf Skirollern in klassischer Technik ausgeführt und zum SSV Skilanglaufcup 2021/2022 gewertet.

Lara, die in der Altersklasse U15 weiblich startete und 2 Mal 3,3 km zu absolvieren hatte, belegte am Ende nach 22 Minuten und 18 Sekunden einen tollen 4. Platz. Fiona startete in der Altersklasse U16 weiblich und kam – ebenfalls über eine Strecke von 6,6 km – auf einen guten 7. Platz.  

In derselben Altersklasse lief Florian Baumann von der SZ Uhingen als Begleitläufer der späteren Siegerin in der Altersklasse U16 weiblich, Linn Kazmaier (SZ Römerstein).

14. Skiroller Cup in Weiler i.d.B.

Gleich am Sonntag, den 26.09.21, ging es in Weiler i.d.B. weiter mit dem zweiten Wertungsrennen zum SSV Skilanglaufcup 2021/2022.

Dieses Mal jedoch in freier Technik und mit Technikelementen wie Achterlauf, Schlupftoren, Slalomlauf, Doppelstock-Schieben und Skaten ohne Stöcke auf der Strecke. Das Training am Morgen nutzten alle AthletInnen insbesondere dafür, diese Technikelemente auf der Strecke fehlerfrei und schnell zu absolvieren.

Ins Rennen für die SZ Uhingen gingen dann Jonas Feurich, Dominik Evseev, Lara Windelband, Fiona Knoll sowie erneut Florian Baumann als Begleitläufer für Linn Kazmaier (SZ Römerstein).

Nach guten, fehler- und sturzfreien Rennen erreichten Jonas Feurich (AK 13 m), Dominik Evseev (AK 14 m) und Fiona Knoll (AK 16 w) allesamt einen guten 6. Platz. Lara Windelband (AK 15 w) erlief sich wie bereits am Vortag den 4. Rang.   

Eine besondere Herausforderung war der Lauf mit den Technikelementen für Florian Baumann als Begleitläufer für die sehbehinderte Läuferin Linn Kazmaier von der SZ Römerstein. Florian dirigierte Linn mit lauter Stimme sicher und verletzungsfrei durch die Hindernisse, so dass Linn mit ihrer Laufstärke letztlich auf den hervorragenden 2. Platz lief.

RWS-Cup-Finale 2021 in Clausthal-Zellerfeld vom 24. – 26.09.21

Während die TeamkameradInnen an diesem Wochenende im SSV Langlaufcup unterwegs waren, durfte Nicolas Feurich das allererste Mal am RWS-Cup-Finale teilnehmen, für welches er sich trotz nicht einfacher Vorbereitung während des Corona-Jahres durch gute RWS-Platzierungen in den regionalen Wettkämpfen qualifiziert hatte.  

Das RWS-Cup-Finale setzte sich aus 3 Teil-Wettkämpfen zusammen. Am Freitag wurde zunächst auf Papierscheiben geschossen und die Ringe gezählt. Jeder Ring mehr gegenüber der Konkurrenz brachte für den Berganstieg am Samstag in klassischer Technik 4 Sekunden Vorsprung ein. Am Sonntag fand zum Abschluss noch ein Cross-Lauf unter Staffelbedingungen (d.h. mit 3 Nachladern je Schießserie) statt.

Seinen ersten Auftritt auf nationaler Ebene der BiathletInnen begann Nicolas gut. Mit 156 Ringen (89/67) belegte er Rang 14 und sicherte sich mit der Mannschaft SBW 1 einen tollen 4. Platz in der Mannschaftswertung von insgesamt 21 Mannschaften.

Die beiden weiteren Wettkampftage liefen allerdings alles andere als zufriedenstellend für Nicolas. Am Samstag beim Berganstieg auf Klassisch-Rollern kam er nur auf Platz 27. Am Sonntag beim Cross-Lauf, bei dem er sich doch etwas mehr erhofft hatte, kassierte er auf Grund nicht abgegebener Nachlader-Patronen drei Strafminuten und war somit chancenlos im Hinblick auf Wiedergutmachung des Vortages.

Nichtsdestotrotz war die Teilnahme sehr wertvoll und aufschlussreich für die Trainingsschwerpunkte der kommenden Wochen.

Ausblick

Nachdem im September für unsere AthletInnen jedes Wochenende Wettkämpfe stattfanden, heißt es nun, die positiven Erfahrungen aus den einzelnen Rennen herauszuziehen und in den kommenden Wochen weiter an den Schwerpunkten zu arbeiten, welche vielleicht noch nicht ganz so gut geklappt haben.

Dies bedeutet, dass wir jetzt in eine Trainingsphase übergehen inklusive regelmäßigem Stützpunkttraining in Gosheim und Komplexlehrgang in den Herbstferien in Lebach. Danach warten wir dann bereits gespannt auf den ersten Schnee, um möglichst früh die ersten Kilometer auf Schnee zu absolvieren, bevor je nach Schneelage im Dezember der erste Wettkampf auf Langlaufskiern stattfindet!