Trainings- und Wettkampfstart der Biathlon-Jugend

10. Juli 2021
Nach der schier endlos erscheinenden Corona-Pause, in der nur individuell und im Freien trainiert werden konnte, freuten wir uns Mitte Juni sehr über den Startschuss zum gemeinsamen Training. Der Schwerpunkt lag - mit Blick auf die anstehenden Wettkämpfe – zunächst auf dem Lauf- und Schießtraining, ergänzt um Skirollertraining klassisch und skating.

FUG Cup (Cross-Biathlon)

Am 10. Juli fuhren wir dann sehr gespannt und auch etwas aufgeregt nach Dornstadt zum FUG Cup, war es doch der erste baden-württembergische Biathlon-Vergleich nach 9 Monaten Wettkampfpause.

Vormittags war der Wettbewerb unserer Schülerinnen und Schüler angesetzt. Dort starteten Jonas Feurich in der Schülerklasse 12/13 und Dominik Evseev, Nicolas Feurich und Lara Windelband in der Schülerklasse 14/15.

Vor dem eigentlichen Wettkampft fand zunächst ein Ringe-Wertungsschießen (RWS) statt. Hier landete Jonas bei 20 Schuss liegend in seiner Altersklasse mit 163 Ringen auf Platz 6. Dominik, Nicolas und Lara mussten je 10 Schuss liegend und 10 Schuss stehend abgeben. Dabei erschoss sich Nicolas mit 152 Ringen den 2. Platz und Dominik mit 121 Ringen den 7. Platz in der Altersklasse Schüler 14/15 männlich. Lara wurde mit 138 Ringen 14. bei den Schülerinnen 14/15.

Im Wettkampf selbst musste Jonas bei den Schülern 12/13 insgesamt 3,2 km laufen und 2 Liegendschießen absolvieren. Mit nur einem Fehler und einer beherzten Laufleistung gelang ihm mit der Bronzemedaille sein erster Podestplatz hinter den beiden leistungsstarken Athleten Paul Achatz und Valentin Müller von der DAV Ulm.

Die Schüler 14/15 liefen 4,5 km und absolvierten ein Liegend- und ein Stehendschießen. Mit 5 Fehlern konnte Nicolas nicht an sein gutes RWS-Schießen anknüpfen und wurde am Ende 6. Dominik, der zum ersten Mal im Wettkampf stehend schoss, reihte sich – ebenfalls mit 5 Fehlern – auf Rang 9 ein.

Lara gelang am Schießstand mit 10 Treffern ein Meisterstück. Leider forderte die anspruchsvolle Laufstrecke im Dornstadter Kessel, erstmals inklusive des neuen Berges aus Abraum der Bahn-Baustelle, ihren Tribut, so dass Lara das Rennen letztlich als 12. beendete.

Am Nachmittag folgten dann die Jugendklassen. Hier startete Fiona Knoll zum ersten Mal in der Leistungsklasse Jugend 16/17 mit dem Kleinkaliber und stand einer starken Konkurrenz gegenüber. Die drückende Witterung und die aufgeheizte Asphaltstrecke zwang 3 ihrer Mitstreiterinnen mit Kreislaufproblemen in die Knie. Fiona kam mit 3-3-4-2 Schießfehlern ins Ziel und meisterte souverän ihr Debut in dieser Klasse.

Nach ihr startete Kevin Kainz bei der Jugend 18+. Auch in seiner Klasse zwang das Wetter einen Konkurrenten zur Aufgabe. Kevin kämpfte sich bravourös durch die anspruchsvolle Strecke und kam als 5. mit 2-4-2-4 Fehlern ins Ziel.