Traditioneller Saisonauftakt in Gosheim

23. Juni 2019
Am Sonntag starteten die baden-württembergischen Biathleten in die Saison 2019/2020

 

Die äußeren Bedingungen waren beim traditionellen Auftakt der Biathleten in Gosheim mit 20 Grad und Sonne nahezu perfekt. Die Nachwuchsathleten der Skizunft Uhingen haben in den vergangenen Wochen viele Rad- und Laufkilometer, sowie auch die ersten Kilometer auf Skirollern im Training Zuhause sowie im Trainingslager in Schwäbisch Hall, Ruhpolding und Frankreich gesammelt.

Den Start machten am Sonntag die Jüngsten. Im Bia-Duathlon wird zuerst geschossen, dann eine Strecke mit dem Mountainbike zurückgelegt bevor ein Crosslauf das Rennen abschließt. In der Klasse Schüler 12-13 vertrat Nicolas Feurich die SZ Uhingen. Nach dem RWS Schießen (151 Ringe) musste er 3 km aufs Rad und 1,5 km Joggen. Der Albershausener wurde in 22:35 Min. Siebter. Bei den Schülerinnen 14-15 erreichte Emma Franke aus Bartenbach im RWS Schießen 138 Ringe. Nach der 4 km Radstrecke stürzte sie beim Wechsel und musste das Rennen verletzungsbedingt nach der ersten Laufrunde aufgeben. Die älteren Biathleten schossen zu Beginn eine Biathlonserie. Je Fehlschuss gab es 10 Sek. Zeitstrafe. In der weiblichen Jugend 16-17 über 5 km Rad und 3 km Crosslauf belegte Anik Bischofberger aus Uhingen Rang 7 (Schießergebnis 3,1,0,1, Gesamtzeit 35:04 Min.). Luise Becker aus Faurndau folgte ihr auf Rang 8 (1,0,3,4, Gesamtzeit 35:19 Min.). Ihre Schwester Hannah Becker startete in der Altersklasse weibliche Jugend 18 – Damen über dieselbe Distanz. Sie beendete das Rennen nach 36:20 Min. (2,0,1,3) auf dem 5. Rang. Für die männlichen Jugend 16-17 sowie die männliche Jugend 18 – Herren betrug die Radstrecke 7,5 km und die Laufstrecke 4 km. Der Birenbacher Kevin Kainz beendete das Rennen auf dem 7. Rang (2,4,4,2, Gesamtzeit 45:51 Min.). Trotz Tagesbestleistung im Schießen (0,0,1,1), konnte der Balzholzer Florian Baumann die Führung nicht ins Ziel retten. Nach dem Radrennen stellten sich bereits in der ersten Laufrunde Seitenstechen und Beinkrämpfe ein. Florian musste das Tempo herausnehmen um überhaupt die Ziellinie zu erreichen. Nach 40:50 Min. erreichte er als Sechster das Ziel. Einen sehr guten Tag auf dem Rad und beim Laufen erwischte Jonathan Wohlt aus Bartenbach. Er wurde in 39:10 Min. Fünfter. Mit einigen Treffern mehr (Schießergebnis 1,3,3,3) wäre sogar ein Podestplatz möglich gewesen.