Toller Einstand von Alexander Ketzer im Alpencup mit Platz 2 (von Reiner Schempp)

21. Dezember 2010
Am vergangen Wochenende fand für unsere Jugendlichen der erste internationale Biathlonwettkampf in diesem Winter am Arbersee statt. Es waren ca. 250 Biathlet/Innen aus 6 Nationen von Freitag bis Sonntag mit den Wettkämpfen: Einzelrennen, Sprintwettkampf und Verfolgungswettkampf am Start.

Dem starken Feld stellte sich Alexander Ketzer von der SZ Uhingen.  Die Vorbereitungslehrgänge in Schönwald, in Oberhof und in Andermatt  warenfür ihn gut verlaufen.  Alexander Ketzer startete in der Altersklasse 18 mit 36 weiteren Teilnehmern aus Rumänien, Österreich, Schweiz und Slowenien. Es musste 15km gelaufen werden mit 4 Schießeinlagen. Pro Fehler erhielt der Athlet eine Strafminute. Die Strecke war mit einem langen Anstieg der 5mal gelaufen werden musste, nicht einfach.  Der leichte Schneefall bei -8° machte das Ganze noch etwas stumpf. Alexander ging das Rennen kontrolliert an. Beim ersten Liegendanschlag fielen alle Scheiben. Beim Stehendanschlag blieben zwei Scheiben schwarz. Bei den beiden restlichen Schießeinlagen blieb Alexander wieder fehlerfrei. Mit einer guten Laufleistung und dem besten Schießergebnis der Jugend 18 kam Alexander auf den tollen 2. Platz. Er hatte 57sec. Rückstand auf den Sieger Matthias Dorfer aus Bayern. Beim Sprintrennen am Samstag über 10km, bei sonnigen -10°, musste 2mal geschossen werden. Pro Fehler musste eine Strafrunde von 150m gelaufen werden. Alexander ging dieses Rennen wieder bedacht an. Beim Liegendanschlag traf er alle 5 Scheiben. Beim Stehendanschlag verfehlten die ersten beiden Schüsse das Ziel. Er baute seinen Anschlag neu auf und traf die restlichen drei Scheiben. Mit einer ordentlichen Laufzeit kam Alexander 1:46min. hinter dem Sieger Julian Aron Göggel aus Gosheim als 7ter in das Ziel. Beim abschließenden Verfolgungsrennen wurde nach den Zeitrückständen vom Sprintrennen gestartet. Es wurde 4mal geschossen. Pro Fehler musste wieder eine Strafrunde gelaufen werden. Hier kam Alexander mit 5 Strafrunden ( 0/2/1/2 ) auf den guten 5ten Platz. Es gewann Roman Rees vom SV Schauinsland, der an allen drei Tagen mit einer bestechenden Laufleistung überzeugte.