SZU-Athleten zurück im Wettkampfmodus

12. September 2020
SBW-Cup in Schönwald

Im Rothaus-Loipenzentrum in Schönwald-Weißenbach fand nach langer Wartezeit endlich wieder ein Wettkampf der Biathleten statt. Die Skizunft Uhingen war mit insgesamt 8 Athleten vor Ort vertreten, wobei bis zur Schülerklasse 14/15 klassisch gelaufen wurde, die Jahrgänge darüber mussten im Skating-Stil und mit Gewehr auf dem Rücken die vorgegebene Distanz absolvieren.

Um das Feld auf der Strecke ein wenig zu entzerren, wurden die einzelnen Konkurrenzen im Le-Mans-Start ins Rennen geschickt. Das heißt, es wurde zunächst mit einem Schiessen begonnen und anschließend ging es sofort auf den Rundkurs. Voraussetzung hierfür war aber, dass alle 5 Scheiben getroffen und die eventuelle Anzahl an Strafrunden gelaufen wurden. Beim Luftgewehr hatten die Kids 10 Schuss für die 5 Scheiben  zur Verfügung - beim Kleinkaliber durfte man maximal 8 Versuche abgeben.

Bei den Schülern 12/13 belegten für die SZU Jonas Feurich und Dominik Evseev die Plätze 8 und 10. Sie durften 2 x in den Liegend-Anschlag. Jonas kam nach 4,5km mit 1/1 Fehlern zu Rande, während Dominiks Ergebnis am Schießstand 3/2 lautete.

Jonas älterer Bruder Nicolas ging bei den Schülern 14/15 auf die 5,5km lange Runde und kam am Ende mit 2/3 Fehlern bei 5 Liegend und 5 Stehend - Versuchen auf Rang 10.

Fiona Knoll und Lara Windelband mussten bei den Schülerinnen 14/15 diesselbe Distanz absolvieren. Während Fiona im Abschlussklassement mit 1/2 Fehlern 15te wurde, folgte ihr Lara mit 3/3 Fehlern direkt dahinter auf Position 16.

Als einzige Uhingerin startete Anik Bischofberger bei der weiblichen Jugend 16-17. Mit dem besten Schießergebnis aller SZU-Teilnehmer (2/0) kam sie nach 7km am Ende auf Platz 8 ins Ziel.

Ganze 9km hatte Niklas Windelband in der Konkurrenz der männlichen Jugend 16-17 zu meistern. Für ihn hieß es im Schießstand 4/3 und Rang 9 am Ende des  Tages.

Zu guter Letzt ging Kevin Kainz bei der männlichen Jugend 18 Herren auf die ebenfalls 9km lange Runde. Mit den 2/2 Fehlern am Schießstand und Platz 6 sorgte er für die beste Platzierung der Skizunft an diesem Tag.