SV-Cup Schönwald

16. Januar 2016
Nachwuchsbiathleten starteten in die Wintersaison

Lange mussten die Nachwuchsbiathleten in Baden-Württemberg auf den ersten Wettkampf auf Schnee warten. Der erste SV-Cup im Dezember in Schönwald fiel zwecks Schneemangels aus. Die für Samstag geplante Kurzsprintmeisterschaft in Ulm wurde dann kurzfristig als SV-Cup in Schönwald ausgetragen. Bei starkem Schneefall, etwas Nebel und -3 Grad Lufttemperatur gingen insgesamt 124 Athleten an den Start.

Den Anfang machten die Jüngsten. Finja Bischofsberger ging zum ersten Mal auf Schnee für die SZ Uhingen in der Laserklasse 2 an den Start. Für die 1,5 km benötigte sie 16:40.6 Minuten. Am Schießstand leuchteten beim ersten Liegendschießen 3 und beim zweiten Liegendschießen 4 grüne Punkte. Sie beendete ihr erstes Rennen auf dem 10. Platz.

Kevin Kainz war der nächste Starter für die Skizunft. In einem starken Feld mit 25 Startern belegte er in der Schülerklasse 12/13 einen hervorragenden 8. Platz. Für die 3 km Strecke benötigte er 13:31.0 Min. Der Rückstand auf Platz eins betrug 1:27.2 Min.. Am Schießstand fielen beim ersten Liegendanschlag 4 Scheiben und beim zweiten Liegendschießen 3 Scheiben.

Wie die jüngere Schwester bestritt auch Anik Bischofsberger ihr erstes Rennen für die SZ Uhingen auf Schnee. Obwohl sie in der Schnupperklasse hätte starten können, entschied sich Anik für die Schülerrennklasse 12/13. Für die 3 km benötigte sie 17:24.4 Min.. Bei der ersten Schießeinlage behinderte eine Schneeflocke die Sicht. Anik meisterte die Situation aber souverän und blieb ruhig. Es blieb dann liegend nur eine Scheibe stehen und bei der zweiten Liegendschießeinlage traf sie alle Scheiben. Mit einem Rückstand von 4:48.2 Min. belegte sie den 14. Platz unter den 16 Starterinnen.

Florian Baumann ging in der Schülerklasse 14/15 über die Distanz von 6 km mit 13 weiteren Athleten an den Start. Liegend und stehend traf der 14 jährige jeweils alle 5 Scheiben. Am Ende reichten das gute Schießergebnis und die Laufzeit von 20:53.4 Min. für Platz 2 mit einem Rückstand von 1:06.6 Min. auf den Sieger dieser Klasse.

Den Abschluss für die Skizunft Uhingen bildeten Catharina Ostermann und Evelyn Buck in der Schülerinnenklasse 14/15. Diese Rennklasse war mit 13 Schülerinnen besetzt. Die beiden mussten ebenfalls 6 km skaten und zweimal schießen. Catharina benötigte 28:31.1 Minuten. Liegend traf sie 4 Scheiben und stehend 3. Mit 5:08.9 Min. Rückstand belegte sie am Ende Rang neun. Bei Evelyn blieb liegend ebenfalls eine Scheibe stehen, stehend fielen bei ihr aber nur 2 Scheiben. In einer Gesamtzeit von 31:24.5 Min. kam sie mit einem Rückstand von 8:02.3 Min. als Elfte ins Ziel.