SV Cup Schönwald

7. Januar 2012
Ausrichter des ersten Biathlon Wettkampfes auf Baden-Württemberger Ebene im Jahr 2012 war der Skiclub Schönwald. Ausreichend Schnee, eine gut präparierte Loipe sowie beherrschbare Wetterbedingungen bildeten die Voraussetzung für einen fairen Wettkampf aller Athleten.

In der Altersklasse Schüler 12/13 starteten Max Ostermann, Patrick Andersens sowie Robin Wittlinger. Nach einem fünftägigen Trainingslager in Davos, von welchem man erst am Vortag des Wettkampfes zurückkehrte, waren deutliche Verbesserungen in der Lauftechnik bei allen unseren Biathleten erkennbar. Am Schießstand lief es leider nicht ganz optimal für die 3, am Ende konnte sich Max auf Platz 10, Patrick auf Platz 12 und Robin auf Platz 14 einreihen.

Ebenfalls aus Davos zurückgekehrt war Maximilian Rücker. Sein persönliches Ziel an diesem Tag waren max. 4 Schießfehler und eine gute Laufleistung. Und dann platzte endlich der Knoten. Auf der 6 km langen Strecke musste jeweils einmal im Liegen sowie einmal im Stehen geschossen werden. Nachdem Maxi alle fünf Scheiben im Liegendschießen traf durfte ein bißchen geträumt werden. Mit einer nochmals konzentrierten Leistung beim Stehendschießen traf er auch dort alle Scheiben. Motiviert durch dieses von ihm noch nie erzielte Schießergebnis in einem Wettkampf nahm er die letzte Runde in Angriff. Am Ende wurde er verdienter 12. von insgesamt 27 Teilnehmern seiner Altersklasse.

Einziger jugendlicher Biathlet an diesem Tag aus unserem Verein war Timo Maier. Er musste ebenfalls 2 mal Schießen und insgesamt 8 km Laufen. Leider konnte auch Timo die zuletzt bei den Trainingsmaßnahmen gezeigten Schießleistungen im Wettkampf nicht ganz abrufen, er musste jeweils zweimal in die Strafrunde und beendete das Rennen auf Platz 3.