SV-Cup Biathlon Schönwald

14. September 2014
Am Sonntag fand in Schönwald im Schwarzwald ein SV-Cup Biathlon statt. Von den 136 gemeldeten Athleten standen 123 Athleten im Rothaus-Loipenzentrum Schönwald-Weißenbach am Start.

Bei Hochnebel und Temperaturen um die 12 Grad begann der Wettkampf um 10 Uhr mit dem RWS-Schießen. Um 11 Uhr machten sich dann die Kleinsten auf die Strecke. Für die SZ Uhingen starteten Kevin Kainz, Evelyn Buck, Robin Wittlinger und Florian Baumann.

Die Schüler und Schülerinnen 12/13 durften aufgrund der schwierigen Rollerstrecken in Schönwald noch nicht rollern. Sie mussten drei Crossrunden über je 1 km absolvieren. Kevin ging als erster Starter für die Skizunft an den Start. In einer Gesamtzeit von 18:09.0 Minuten kam er als Zehnter von 15 Startern ins Ziel. Bei den beiden Liegendschießeinlagen fielen 6 der 10 Scheiben.

Evelyn folgte Kevin nur zwei Minuten später auf die Strecke. Mit 9 Treffern von 10 Schuss zeigte sie ihre guten Trainingsergebnisse nun auch im Wettkampf. In einer Gesamtzeit von 19:17.5 Min. belegte sie am Ende den neunten Platz von 11 Starterinnen.

Robin und Florian gingen zeitgleich an den Start. Begonnen wurde das Rennen durch Ausschießen der Startreihenfolge. Hier gehen alle Athleten zeitgleich an den Schießstand. Sobald ein Athlet alle fünf Scheiben liegend getroffen hat, darf er auf die Strecke. Florian startete als sechster, kurz vor Robin. Auf der Strecke lief es bei beiden gut. Beim Liegend- und Stehendanschlag blieb bei Florian jeweils nur eine Scheibe stehen. Er ging nach 21:19.2 Min. als Sechster über die Ziellinie. Robin musste nach dem Liegendschießen zweimal und nach dem Stehendschießen einmal in die Strafrunde. Er kam nach 22:43.7 Min. als Achter von 11 Teilnehmern ins Ziel.