Südwestdeutsche Meisterschaft Sommerbiathlon LG und Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon KK

17. Juli 2021 - 18. Juli 2021
Unsere fünf TeilnehmerInnen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon LG Sprint und Massenstart in St. Andreasberg ("Sonnenberg")!

 

Südwestdeutsche Meisterschaft Sommerbiathlon LG (Qualifikationswettkampf zur Deutschen Meisterschaft)

Am 17. Juli fand der Qualifikationswettkampf zur Deutschen Meisterschaft (Luftgewehr) im Sommerbiathlon der Region Süd-West in Steinwenden in Rheinland-Pfalz statt.

An den Start gingen wie in der Vorwoche in Weiden Jonas Feurich, Dominik Evseev, Nicolas Feurich, Lara Windelband und Fiona Knoll.

Erneut wurde der Wettkampf im Sprint-Format ausgetragen. Bei den Schülern w/m mussten die Athletinnen und Athleten 2,4 km auf der Laufstrecke zurücklegen und liegend und stehend jeweils 5 Schüsse im Schießstand abgeben.

Hier sicherte sich Jonas mit einem Schießergebnis von 1/3 den hervorragenden ersten Platz. Sein Bruder Nicolas schoss leider im Liegend-Anschlag gleich vier Fehler, wurde jedoch mit einem fehlerfreien Stehend-Schießen noch 3. in seiner Altersklasse.  Dominik beendete das Rennen auf Platz 6 mit einem Schießergebnis von 2/3.

Bei den Schülerinnen musste sich Lara gegen teils sehr starke Konkurrenz behaupten. Mit einem Schießergebnis von 2/2 lief sie auf einen guten 4. Platz.

Als letzte ging Fiona bei der Jugend w auf eine 3 km lange Strecke. Am Schießstand musste auch sie liegend und stehend jeweils 5 Schüsse abgeben. Mit zwei Fehlern liegend und einem Fehler stehend lief sie auf Platz 2 in ihrer Altersklasse.  

Mit diesen Ergebnissen und Laufzeiten qualifizierten sich alle fünf AthletInnen für die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon Luftgewehr (Sprint und Massenstart), welche vom 17. bis 19. September auf dem Sonnenberg im Harz ausgetragen wird.  

 

Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon KK

Am selben Wochenende richtete der DSB auf dem Sonnenberg im Harz bereits die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber-Gewehr aus. Ungefähr 80 SportlerInnen hatten sich in Landeswettkämpfen dafür qualifiziert, darunter auch Kevin Kainz von der SZ Uhingen.

An den beiden Tagen wurden ein Sprint-Wettkampf sowie ein Einzel-Wettkampf ausgetragen. Aus den Sprintergebnissen wurde zudem das Staffelergebnis ermittelt.

Im Sprint über 4 km belegte Kevin mit einem Schießergebnis von 2/3 bereits einen guten 10. Rang. Im Einzel über 7 km konnte er sich sogar noch steigern und kam am Ende mit einem Schießresultat von 1/4/2/3 auf einen tollen 6. Platz.

In der Staffelwertung sicherte er sich gemeinsam mit Simon Klaiber und David Keller vom SC Gosheim den hervorragenden 2. Platz!

Sommertraining

Nach den ersten Sommer-Wettkämpfen gehen jetzt alle Athletinnen und Athleten zunächst wieder in eine Trainingsphase und genießen sicherlich auch ein paar ruhigere Ferientage, bevor in der letzten Ferienwoche ein Trainingslager in Ruhpolding ansteht und am letzten Ferienwochenende der SBW-Cup in Schönwald.