SSV Kurzsprint-Meisterschaft der DAV Ulm

1. Februar 2015
Gute Ergebnisse der Athleten der SZ Uhingen

Die SSV Kurzsprint-Meisterschaft musste, wie auch im vergangenen Jahr, von Ulm nach Schönwald verlegt werden. Am 01.02.2015 starteten 110 Athleten bei -2 Grad und starkem Schneefall. Die Nachricht vom Tod des Gosheimers Sebastian Weber, der vergangenen Freitag bei einem Lawinenabgang am Feldberg ums Leben kam, überschattete den Wettkampf und machte Zeitrückstände und Schießfehler unwichtig. Die Ausrichter und Athleten entschlossen sich trotzdem für den Wettkampf und liefen an diesem Tag für ihren Trainer, Betreuer, Freund und Trainerkollegen.

Für die SZ Uhingen gingen Catharina Ostermann, Kevin Kainz und Florian Baumann an den Start. Catharina musste als erste der Uhinger Athleten in die Loipe. Gemeinsam mit zwölf weiteren Schülerinnen des Jahrgangs 2001/2002 machte sie sich auf die 3 km lange Strecke. Im ersten Schießen blieb sie fehlerfrei, beim zweiten Liegendanschlag blieb nur eine Scheibe stehen. In einer Gesamtzeit von 13:10.1 Minuten überquerte sie auf einem sehr guten 5. Platz die Ziellinie.

Kevin ging 10 Minuten nach Catharina auf dieselbe Strecke. Bei den Schülern 12/13 belegte er in einer Gesamtzeit von 13:09.2 Minuten unter sechzehn Startern Platz 11. Bei der ersten Liegendschießeinlage blieben zwei, bei der zweiten nur eine Scheibe stehen. Betrachtet man die Ergebnisse der Schüler des Jahrgangs 2003 separat, ist Kevin auf einem hervorragendem 3. Platz.

Als letzter Athlet der SZ Uhingen ging Florian Baumann in der Schülerklasse 14/15 an den Start. Seine Wettkampfdistanz betrug 4 km. In einer Gesamtzeit von 15:42.7 Minuten ging er als Sechster von neun Startern über die Ziellinie. In den beiden Liegendschießeinlagen blieben insgesamt 3 Scheiben stehen. Im Stehendanschlag war er in seiner Klasse der einzige Athlet, der fehlerfrei blieb. Betrachtet man auch in dieser Klasse die Schüler des Jahrgangs 2001 separat, so liegt auch Florian auf einem guten 3. Platz.