Silbermedaille für Simon Schempp

23. Februar 2014
Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille für die deutsche Biathlon Männer Staffel!

In einem packenden, nervenaufreibenden, Rennen erkämpfte sich das deutsche Quartett bei der letzten Biathlon-Veranstaltung der olympischen Winterspiele in Sotschi die ersehnte Medaille.

Unser Schlussläufer, Simon, mit einem Nachlader im Liegendschießen, kämpfte bis zur Ziellinie gegen den starken Russen Anton Shipulin, der das Rennen im Endspurt mit 0,5 sec. Vorsprung für sich entscheiden konnte und somit die Goldmedaille für das Russische Team gewann.

Unser Quartett mit Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp lieferte zum Abschluss der Biathlonwettkämpfe ein bravouröses Rennen.

Die Norweger mit Tarje Boe, Johannes Thingnes Boe und Ole Einar Björndalen als dritter Läufer führten nach der zweiten Schießeinlage mit gutem Vorsprung, doch Arnd Pfeiffer kämpfte sich an Ole Einar Björndalen heran. Emil Hegle Svendsen als Schlussläufer der Norweger, führend nach dem letzten Wechsel, machte es nochmals spannend, mit einem Fehler im Liegendschiessen. Jedoch auch Simon Schempp und der Russe Anton Shipulin mussten Nachladen, so dass alle drei Führenden fast gleichauf zum letzten Stehendschiessen liefen. Im diesem letzten, entscheidenden Stehendanschlag zeigte jedoch völlig unerwartet Emil Hegle Svendsen Nerven und musste nach 3 Nachladern noch in die Strafrunde. Mit knappem Vorsprung startet Simon in die letzte Laufrunde, Anton Shipulin im Nacken, dicht gefolgt vom Österreicher Landertinger. Mit einem kurzen Zwischenspurt konnte Simon zwar den Österreicher abhängen, Shipulin blieb ihm jedoch hart an den Fersen. Im Endspurt musste sich dann Simon dem starken Russen geschlagen geben.

Mit dieser Silbermedaille gab es doch noch einen versöhnlichen Abschluss für unsere Biathleten in Sotschi. Dekoriert mit einer Silbermedaille die Heimreise anzutreten hätte nach dem Desaster der Damenmannschaft am Vortag wohl fast niemand mehr zu hoffen gewagt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Männerstaffel zur Silbermedaille, ganz besonders natürlich an “UNSEREN SIMON“!