SBW-Cup in Schönwald

11. September 2021
Wenige Tage nach unserem Lehrgang in Ruhpolding und einer kurzen Regenerationsphase ging es für unsere SchülerInnen Jonas Feurich, Dominik Evseev, Nicolas Feurich und Lara Windelband am 11. September direkt weiter zum SBW-Cup in Schönwald.

 

Vor dem eigentlichen Wettkampf stand ein RWS (Ringewertungsschießen) auf dem Programm. Hierbei mussten 4 Mal 5 Schuss abgegeben werden. Bei den SchülerInnen 12/13 vier Mal im Liegend-Anschlag, bei den SchülerInnen 14/15 je 2 Mal im Liegend- und Stehend-Anschlag. Dabei können maximal 200 Wertungspunkte erreicht werden.

Jonas erreichte bei 4 Liegend-Serien 168 Ringe und wurde 5. in der Wertung Schüler 12/13. Bei den Schülern 14/15 erreichte Nicolas mit 142 Ringen den 3. Platz und Dominik mit 136 Ringen den 7. Platz. Lara landete mit 151 Ringen bei den Schülerinnen 14/15 auf Rang 13.

Auf Grund seiner beiden guten Platzierungen beim Ringewertungsschießen beim FUG-Cup in Ulm (2. Platz) und beim SBW-Cup in Schönwald (3. Platz) qualifizierte sich Nicolas zum RWS-Cup Finale 2021 vom 24. – 26. September in Buntenbock.

Im Anschluss an das RWS-Schießen stand für alle vier ein Skiroller-Wettkampf im klassischen Stil auf dem Programm. Gestartet wurde im Le-Mans-Modus. Das bedeutet, dass alle AthletInnen gleichzeitig am Schießstand beginnen und für 5 Scheiben 10 Schuss haben. Auf die Strecke darf jede / jeder erst dann, wenn die 5 Scheiben gefallen sind. Sollte dies auch mit 10 Schuss nicht gelingen, muss direkt in die Strafrunde abgebogen werden.

Als jüngster und erster Athlet der SZ Uhingen startete Jonas. Er hatte eine Strecke von 4,5 km zurück zu legen und 2 Liegend-Schießen zu absolvieren. Nachdem er mit 6 Schuss die 5 Scheiben abgeräumt hatte, durfte er auf die Strecke. Im Rennen selbst leistete er sich weitere 3 Fehler bei 10 Schuss und beendete das Rennen auf einem guten 4. Platz.

Dominik benötigte beim Le-Mans-Start 7 Schuss für 5 Treffer bevor er auf die für ihn 5,5 km lange Rollerstrecke durfte. Im Liegend-Schießen blieb er fehlerfrei und konnte sich wieder etwas an die Läufer vor ihm heran arbeiten. Leider wollten beim Stehend-Schießen 3 Scheiben nicht fallen, so dass er doch noch in die Strafrunde musste und das Rennen letztlich als 10. beendete.

Nicolas gelang wie bereits im Jahr zuvor beim Le-Mans-Start in Schönwald mit 5 Schuss und 5 Treffern ein perfekter Start ins Rennen. Leider konnte er diese Null-Serie unter Belastung nicht fortsetzen. Im Liegend-Anschlag verfehlte er 2 und im Stehend-Anschlag 3 Scheiben. Verfolgt von Manuel Perenthaler vom SC Schönwald und Simon Dreisbach von der DAV Ulm musste er auf der Schlussrunde richtig Gas geben und sicherte sich letztlich den 7. Platz.

Als letzte Starterin der SZ Uhingen ging Lara ins Rennen. Sie erwischte am Schießstand mit 0/0/1 einen nahezu perfekten Tag und zeigte auch läuferisch, wie gut sie in der Klassisch-Technik unterwegs ist. So wurde sie in einem sehr engen Teilnehmerfeld 10. mit nur 2:17 Rückstand auf die Führende.