Saisoneröffnung mit SV-Cup am Notschrei

9. Dezember 2012
Die diesjährige Wintersaison startete am vergangenen Wochenende mit dem SV-Cup im Nordic-Center-Notschrei im Schwarzwald.

Nach mehr als 7 monatiger Trainingsvorbereitung waren alle Sportler hochmotiviert zu ihrem ersten Schneewettkampf in dieser Saison gefahren.  Bei besten Schneebedingungen, leichtem Wind sowie bei Temperaturen um die -7°C stand einem fairen Wettkampf nichts im Wege.

Ihren allerersten Biathlonwettkampf auf Skiern in Kombination mit dem Luftgewehr absolvierten unsere jüngsten Sportlerinnen Catharina Ostermann und Evelyn Buck auf einer insgesamt 2 km langen Lauftstrecke in der klassischen Technik.  Beide mussten zwei mal im Liegendanschlag schießen. Für jeden Fehler gab es 20 Strafsekunden.  Mit der zweitschnellsten Laufzeit ihrer Altersklasse und einem winzigen Laufrückstand von nur 1,9 sec., jedoch fünf Schießfehlern, erreichte Catharina am Ende einen tollen 3.Platz. Die mit ihr gestartete Evelyn lag ebenfalls gut im Rennen, bis sie sich auf der Schlussrunde kurzzeitig verlief und auf Grund der Biathlonregeln somit disqualifiziert wurde.  Trotz Evelyns Missgeschicks waren beide Athletinnen am Ende des Wettkampftages glücklich und zufrieden.

In der Altersklasse Schüler 12/13 waren seitens der SZU Robin Wittlinger, Max Ostermann sowie unser Neuling Florian Baumann auf der 4 km Strecke am Start. Für den letztgenannten war es ein aufregender Tag, zumal Florian erst seit September dieses Jahres Biathlon betreibt.  Äußerlich cool ging er in den Wettkampf, absolvierte eine erste gute Schießeinlage, musste dann aber beim 2.Schießen dem ungewohnten Wettkampftempo etwas Tribut zollen.  Am Ende wurde Florian 9., hat seine Feuertaufe als junger Biathlet bestanden.

Bereits in Ihre 2.Wintersaison starteten Max und Robin.  Gemäß einer alten Biathlonweisheit, dass jeder Sportler in seiner Laufbahn jeden Fehler nur einmal macht,  ging Robin in das Rennen.  Nach einer ersten schnellen Runde stellte er am Schießstand fest, dass er seine Magazine nicht aufgeladen hatte. Schnell wurde ihm ein Ersatzmagazin durch die Betreuer gereicht. Mit nur einem Schießfehler ging er trotz der Aufregung in die 2.Runde. Und wieder am Schießstand war er etwas unkonzentriert. Er öffnete nicht korrekt seine Schneeklappe am Ringkorn. Somit ging der 1.Schuß  leider auch nicht ins Ziel, alle anderen 4 Scheiben traf er dann.  Robin wurde am Ende des Rennens 6.  

Nach einem sehr guten Anschießen startete Max in das Rennen.  Leider verließ ihn dann im Wettkampf die gute Anschussleistung und am Ende wurden drei Strafminuten (30 sec./Fehlschuss) auf seinem Konto notiert. Mit der besten Laufzeit unserer drei Läufer beendete er das Rennen als 8.

Weiter geht es für die meisten Athleten im Januar mit einem Trainingslager in Davos, wo wir besonders an der Lauftechnik arbeiten wollen.

Allen Sportlern, Eltern sowie Trainern wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr.