Saisonauftakt gut gelungen

29. Juni 2014
Der Biathlon Saisonauftakt ist gut gelungen

Guter Auftakt in die neue Biathlonsaison

Es war eine kleine Gruppe - Evelyn Buck, Kevin Kainz und Robin Wittlinger - die sich am Sonntagmorgen bei leichtem Regen nach Ulm zum Crossbiathlon aufmachte. Die Ergebnisse ließen deutliche Steigerung zum letzten Jahr erkennen.  Es waren 118 Athleten aus ganz Baden-Württemberg am Start, von der Laserklasse  bis zur Herrenklasse.

Der 11jährige Kevin Kainz startete zum ersten Mal in der Schnupperklasse. Die Laufdistanz betrug 2,2km und er musste 2mal liegend schießen. Kevin ging das Rennen konzentriert an. Beim ersten Liegendanschlag klappte fast alles. Er musste nur einmal in die Strafrunde von 70m. Beim zweiten Liegendanschlag verließen ihn die Kraft und Konzentration und er musste 5 Strafrunden laufen. Am Ende belegte er in 11:53min einen guten vierten Platz mit 2:11 min Rückstand auf den Sieger Tim Nechwatal aus Schömberg.

Für die 12jährige Evelyn Buck begann der Wettkampf mit einem Ringe-Wertungsschießen. Es mussten 20 Schuss in 6min auf 10er Ringscheiben liegend abgegeben werden. Die geschossenen Ringe wurden zusammengezählt. Mit 170 Ringen belegte sie den 4. Platz. Siegerin wurde Elisa Kast aus Ulm mit 174 Ringen. Auch im Crossbiathlon über 2,8km Länge und zwei liegend Schießeinlagen konnte sie überzeugen. Mit dem besten Schießergebnis ( 0/1 ) ihrer Klasse und einer ordentlichen Laufleistung kam sie in 15:32min auf den 5ten Platz.

In der Rennklasse 14/15 startete der 14jährige Robin Wittlinger. Beim Ringe-Wertungsschießen musste er je 10 Schuss liegend und stehend abgeben und kam auf 124 Ringe und den 8. Platz.

Im Rennen über 4 km musste er 2mal liegend und einmal stehend schießen. Mit insgesamt 5 Strafrunden ( 1/2/2 ) und einer guten Laufleistung kam er in 19:32min auf den 7. Platz. Sieger wurde in 15:16min mit 2 Strafrunden Florian Lipowitz aus Ulm.