Saisonauftakt 2023

29. April 2023 - 7. Mai 2023
Nach dem mageren Winter mit wenig Schnee, vielen krankheitsbedingten Trainingspausen und wenig Wettkämpfen starteten wir dieses Jahr ohne lange Trainingspause zeitnah wieder durch. Zumal durch den Umzug von Reiner Schempp und der aktuellen Athletenkonstellation der Schwerpunkt stärker als im Vorjahr auf den Sommerbiathlon-Wettkämpfen liegen wird.

Schieß- / Lauflehrgang 29./30.04.23 

Am 29. und 30. April stand zunächst ein Schieß- und Lauflehrgang auf dem Programm, betreut und begleitet von Alex Weber und Simone Feurich.

Am Samstagvormittag fuhren wir mit fünf LG -Schützen zum Stützpunkttraining nach Gosheim. Das Training des Schießstandablaufes stand an dem Vormittag im Vordergrund. Hierzu wurde durch kurze Laufrunden und das Abgeben von jeweils nur einem Schuss zunächst das Anlaufen, Einrichten und die Schussabgabe trainiert. Über Mittag fuhren wir zurück nach Esslingen ans Jägerhaus, wo wir zunächst Bergläufe und Tempowechsel trainierten und anschließend noch Kraft- und Stabitraining machten.

Am Sonntagvormittag ging es zunächst zum Training ins Schützenhaus in Faurndau. Neben Trockentraining und den Abläufen machten wir ein Kraft-Komplextraining. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir zeitnah nach Göppingen an die Werfthalle. Nach einem ausgedehnten Lauf-ABC liefen wir die Strecke des 5 km Laufes ab, welche am folgenden Wochenende im Wettkampf zu absolvieren war.   

2. Lauf zum Baden-Schwaben-Cup am 06.05. in Hüffenhardt

Am Samstagmorgen fuhren Maya Kammerer, Jonas Feurich und Nicolas Feurich ins nördlich von Heilbronn gelegene Hüffenhardt, um dort beim 2. Lauf zum Baden-Schwaben-Cup die Sommer-Biathlon-Saison für die SZ Uhingen zu eröffnen.

Als erster ging Jonas Feurich in der AK Schüler A auf die 2,4 km lange Strecke. Jonas musste L/S schießen. Läuferisch wie immer schnell unterwegs, lief leider am Schießstand noch nicht alles zusammen. Mit einer Trefferquote von nur 50% landete er dennoch auf dem guten 2. Platz.

Maya Kammerer und Nicolas Feurich liefen auf der 3,2 km Strecke beide alleine gegen die Uhr, da sie jeweils die einzigen Starter in der Jugend weiblich bzw. männlich waren. Beide zeigten eine gute Lauf- und Schießleistung (Nicolas 1-1-0, Maya 1-1-1) und konnten den Wettkampf auch ohne Konkurrenz als guten Trainingslauf für sich nutzen.

Barbarossa-Berglauf am 07.05.2023 

Bei viel Sonne und warmen Temperaturen starteten auch dieses Jahr wieder einige AthletInnen und Eltern beim Barbarossa-Berglauf in Göppingen.

So ging morgens bereits Alex Weber auf die Halbmarathon-Distanz. Fiona Knoll startete im Rahmen des Halbmarathons in einer 4er-Staffel mit weiteren SchülerInnen des Hohenstaufen-Gymnasiums.

Mittags absolvierten Maya Kammerer, Jonas Feurich, Nicolas Feurich und Simone Feurich den 5 km langen Fitnesslauf.

Auch wenn das plötzlich sehr warme Wetter der / dem einen oder anderen WintersportlerIn zu schaffen machte, sammelten wir weiter Erfahrung bei der Einteilung von Rennen und genossen die gute Stimmung rund um die Läufe!

Nun folgt eine normale Trainingswoche, die wir wieder mehr für Grundlagentraining nutzen möchten, bevor dann vom 18. bis 21. Mai ein Rennrad-Lehrgang rund um Isny auf dem Programm steht.