Saisonauftakt 2022 / 2023

15. Mai 2022
Nach einer längeren Ruhephase starteten wir Ende April in die Saison 2022 / 2023. Wir begannen direkt mit einem Radlehrgang, gefolgt von einem Schießlehrgang und der Teilnahme am Barbarossa Berglauf in Göppingen.

Rad-Trainingslager 21. - 23.04.2022

Nachdem bereits am Vorabend das gesamte Gepäck in den Mannschaftsbus geladen wurde, machte sich an einem Donnerstagmorgen Ende April eine Trainingsgruppe von fünf AthletInnen gemeinsam mit dem Trainer- und Betreuerteam rund um Reiner Schempp mit dem Rennrad auf den 105 km langen Weg von Uhingen nach Schwäbisch Hall.

Das Wetter spielte einigermaßen mit – es war zwar recht kühl, aber trocken und teilweise sonnig. Der Mannschaftsbus mit dem Gepäck war rechtzeitig in Schwäbisch Hall, bevor die SportlerInnen am späten Nachmittag an der Jugendherberge ankamen.

Am Freitag stand eine 100 km lange Rundfahrt am Kocher-/Jagst-Radweg auf dem Programm. Bei bestem Wetter und gewappnet mit einem reichhaltigen Lunchpaket wurde es eine gelungene Tour.

Nach den langen Tagen im Sattel begrüßten alle das gute und reichhaltige Essen in der Jugendherberge. Abends wurde fleißig gedehnt und Gymnastik gemacht.

Bereits am Freitagabend war klar, dass die ursprünglich für Sonntag geplante Rückfahrt nicht einmal annähernd trockenen Fußes bzw. Reifens gelingen würde. Spontan entschloss sich die Gruppe, bereits am Samstag die Heimfahrt mit dem Rad anzutreten. So stand am Samstagmorgen erneut ein Fahrzeug für den Gepäcktransport bereit. Die acht RadlerInnen bewältigten auch am dritten Tag in Folge über 100 km und kamen zufrieden, aber müde wieder in Uhingen an.   

Schießlehrgang 13. – 15.05.2022

Vom 13. bis 15. Mai stand ein Schießlehrgang auf dem Programm. Am Freitag wurden in Faurndau mit allen AthletInnen die Schießstandabläufe trainiert, bevor der erste Tag mit einer Komplexeinheit endete.

Am Samstag fuhr Reiner Schempp mit vier LG- und zwei KK-Schützen zum gemeinsamen Stützpunkttraining nach Gosheim. Dort wurde durch kurze Laufrunden und das Abgeben von jeweils nur einem Schuss das Anlaufen, Einrichten und die Schussabgabe trainiert. In der Mittagspause hatten alle viel Spaß beim Hockeyspielen mit den AthletInnen aus Gosheim. Nachmittags stand noch ein Einzellader-Komplex auf dem Programm.

Am Sonntagvormittag ging es für die KK-Schützen abschließend zum Training nach Holzmaden, während die LG-Schützen sich wieder in Faurndau trafen. Direkt im Anschluss ans Schießtraining fuhren alle angemeldeten SchützInnen weiter nach Göppingen zum Barbarossa-Berglauf.  

Barbarossa-Berglauf 15.05.2022

Nach einer langen Trainingspause und viel Grundlagentraining in den letzten Wochen war zu vermuten, dass der Barbarossa-Berglauf ziemlich weh tun könnte … dies hielt einige AthletInnen und Eltern jedoch nicht davon ab, diese Herausforderung anzunehmen. 

So gingen morgens bereits Niklas und Lars Windelband auf die Halbmarathon-Distanz. Niklas lief dabei seinen ersten Halbmarathon direkt in unter 2 Stunden!

Anik Bischofsberger, Lara Windelband, Daniela Windelband und Simone Feurich starteten im Rahmen des Halbmarathons in verschiedenen 4er-Staffeln.

Mittags absolvierten Maya Kammerer, Jonas Feurich und Nicolas Feurich den 5 km langen Fitnesslauf. Besonders erfreulich ist, dass sich Maya und Jonas hierbei – den warmen Temperaturen zum Trotz – jeweils den zweiten Platz in ihrer Altersklasse sicherten.

Auch wenn das warme Wetter der / dem einen oder anderen WintersportlerIn zu schaffen machte, genossen alle die gute Stimmung rund um die Läufe!