RWS-Cup Finale Willingen

26. September 2014 - 28. September 2014
Das Finale des RWS-Cups 2014 fand vom 26. bis 28. September in Willingen (Hessen) statt.

Für das dreitägige Wettkampfwochenende der besten deutschen Nachwuchs-Biathleten in der EWF-Biathlon-Arena hatten sich auch Florian Baumann und Robin Wittlinger von der SZ Uhingen qualifiziert.

Unter den Augen von Jochen Behle, Ex-Bundeslanglauftrainer, begannen die Wettkämpfe am Freitag mit dem Ringe-Wertungs-Schießen. Hier mussten die Athleten mit 20 Schuss möglichst viele Ringe erzielen. Florian erreichte mit 85 Ringen liegend und 64 Ringen stehend einen guten zwölften Platz in der Schülerklasse 14. Robin wurde mit 82 Ringen liegend und 55 Ringen stehend Achtundzwanzigster in der Schülerklasse 15.

Das Leistungsschießen war ausschlaggebend für den Verfolgungswettkampf am Samstag. Auf den besten Schützen der Schüler 14 hatte Florian 57 Sekunden Rückstand. Gut vorbereitet auf den klassischen Rollerwettkampf machte er vom Start weg Platz um Platz gut. Nach 19.48,4 Min. ging er als sechstbester Läufer über die Ziellinie. In einer Gesamtzeit von 20:45.4 Min. bedeutete dies den sechsten Rang gesamt. Robin ging mit einem Rückstand von 1:39 Min. auf die Spitze ins Rennen und benötigte für die ebenfalls 6 km lange Strecke 22:14.2 Min. Er war als Einunddreißigster im Ziel. Gesamt bedeutete es für ihn Rang 30 an diesem Tag.

Am Sonntag stand dann ein Crossbiathlon unter Staffelbedingungen auf dem Programm. Die Athleten hatten hier je Schießeinlage drei Nachlader. Florian musste drei Crossrunden über je 1,2km bewältigen. Das Rennen wurde als Massenstart ausgetragen. Gemeinsam mit vierunddreißig weiteren Athleten machte er sich auf die Strecke. Die erste Runde ging er sehr verhalten an. Er kam als Achtzehnter zum ersten Schießen blieb ohne Nachlader fehlerfrei und ging als Siebter wieder auf die Strecke. Auch die Stehendschießeinlage überstand er mit nur einem Nachlader. Als Fünfter ging er vom Schießstand weg und er ließ sich diesen Platz bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Grundlage für den Erfolg war an diesem Tag das gute Schießergebnis. Florian hatte mit einer Gesamtzeit von 17.33,6 Min. einen Rückstand von 49,9 Sek. auf die Spitze.

Die Streckenlänge der Schüler 15 betrug 4 km. Robin erwischte beim Liegendschießen schlechte Windbedingungen. Aus diesem Grund blieben trotz der 3 Nachlader 3 Scheiben stehen und er musste somit leider dreimal in die Strafrunde. Beim schwierigeren Stehendschießen zeigte er eine sehr gute Schießeinlage und blieb fehlerfrei. Er belegte in 21:54.2 Min. einen guten dreiundzwanzigsten Platz.

Robin sammelte mit diesem Platz gleich bei seinem ersten bundesweiten Wettkampf die ersten Punkte im Deutschen Schülercup der Schüler 15. Florian steht aktuell auf Platz 3 der Schüler 14 in dieser Pokalwertung.