Riesenerfolge für Simon Schempp beim Biathlon Weltcup in Antholz

23. Januar 2014
Zwei Weltcup Siege und ein 3. Platz für Biathlet Simon Schempp in Antholz

Eine überragende Leistung zeigte Simon Schemp beim Weltcup in Antholz (Südtirol) 16.-19.01.2014.

Als erster Deutscher Biathlet in dieser Saison ist Simon Schempp auf einen ersten Platz bei einem Biathlon-Weltcuprennen gelaufen. Für Simon Schempp der erste Weltcup Sieg überhaupt!  

Beim 10 km Sprint lief er in einem spannenden Rennen, in dem er ohne Schießfehler die Grundlage für seinen Sieg legte, mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Sekunden als schnellster ins Ziel und lies den bis dahin führenden Südtiroler Lukas Hofer knapp hinter sich.

Damit konnte er den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere und den ersten Sieg dieser Saison für das deutsche Männerteam verbuchen. Mit Arnd Pfeiffer auf dem dritten Platz, 4,6 sec. Rückstand, schafften es sogar zwei Deutsche auf das Stockerl!

Im Nachhinein wurde die Zeit von Lukas Hofer korrigiert und er wurde zeitgleich mit Simon auf den ersten Platz gesetzt. (Ein Schelm der böses dabei denkt. Das Rennen fand schließlich in Südtirol statt!). Simons Kommentar: "Ich freue mich tierisch, dass ich jetzt ganz oben stehe. Dass es hier passiert, habe ich nicht gedacht, da ich mich heute Morgen nicht gut gefühlt habe. Wir sind in Schlagdistanz und richtig gut dabei", so Simon im ARD Interview.

Beim zweiten Rennen, Verfolgung über 12,5 km, konnte Simon Schempp seinen Triumph vom Vortag wiederholen! 

Einen Tag nach seinem Erfolg im Sprint gewann Simon auch das Verfolgungsrennen über 12,5 km! Zeitgleich gestartet mit Lukas Hofer lief Simon mit nur zwei Schießfehlern bei 4 Schießeinlagen ein bravouröses Rennen. Auch als Gejagter lies sich Simon nicht aus der Ruhe bringen und teilte sich sein Rennen gut ein. Zur letzten Laufrunde sagte Simon anschließend: „Da habe ich mir noch ein paar Körner aufgespart“. So konnte er mit einem sicheren Vorsprung vor Jean Guillaume Beatrix aus Frankreich und Henrik L'Abee-Lund aus Norwegen die Ziellinie überqueren. Simons Kommentar: „Besser kann das Wochenende nicht laufen. Zwei Siege in Folge - das ist Wahnsinn!“

 Simon Schempp mit der Herrenstaffel in Antholz über 4 x 7,5 km auf Platz 3

In der Besetzung, Erik Lesser, Andreas Birnbacher, Arnd Pfeiffer und Simon Schempp musste sich das deutsche Quartett am Schlusstag mit dem 3. Platz zufrieden geben, nachdem Simon an den Vortagen den Sprintwettbewerb und das Verfolgungsrennen für sich entscheiden konnte. Erik Lesser als Startläufer konnte trotz 3 Nachladern als Zweiter, knapp hinter Norwegen, an Andi Birnbacher übergeben. Andi erwischte jedoch keinen guten Tag und musste im Stehend Schießen nach 3 Nachladern noch in die Strafrunde. Arnd Pfeiffer machte wieder Boden gut und kam fast zeitgleich mit den Schweden und Franzosen zum Wechsel. Simon musste im Liegendschiessen zweimal nachladen, Martin Fourcade und Carl Johan Bergman, ohne Nachlader, konnten dadurch einen Vorsprung herauslaufen. Im letzten Stehendschiessen gab es bei den beiden Führenden so wie bei Simon keinen Fehlschuss, so dass Simon ungefährdet, mit guten 30 Sekunden Rückstand auf die beiden Führenden, den dritten Platz nach Hause laufen konnte. Mit einem kurzen Zwischenspurt konnte sich Martin Fourcade noch von Bergman absetzten und somit dem französischen Team den ersten Staffelsieg dieses Winters sichern.