Qualifikation Regio Süd-West am 24.06. in Kippenheim

24. Juni 2023
Bei der Qualifikation zur DM sollten wir wohl die schwierigste Strecke kennenlernen, die wir bislang im Sommerbiathlon zu absolvieren hatten. Direkt vom Schießstand ging es erst einmal 800m steil bergauf. Und das bei Außentemperaturen vom um die 30 Grad Celsius.

Daher war die Strategie, sich außerhalb der Rennen in den kühlen Räumen rund um das Schützenhaus aufzuhalten und viel zu trinken. Auch die Unterstützung auf der Strecke durch unsere begleitenden Eltern in Form von Anreichen von Getränken und nassen Schwämmen war sehr hilfreich!

Als jüngster Starter der SZ Uhingen ging erneut Jonas in den Sprintwettkampf. Da das Teilnehmerfeld der Schüler männlich sehr stark besetzt ist, wusste er, dass er sich am Schießstand nicht viele Fehler leisten konnte. Mit zwei guten Einlagen (1/0) war er auf den Punkt da und sicherte sich in einem extrem knappen Rennen den 1. Platz! Nachmittags beim Massenstart lief es nicht mehr ganz so gut am Schießstand (2/1/2), da die Kontrahenten jedoch auch nachließen, reichte es noch für einen tollen 2. Platz.

Dominik kam mit der Strecke gut zurecht. Bereits im Sprint belegte er mit 0/2 den 3. Platz, ganz knapp hinter dem Zweitplatzierten. Im Massenstart kam er mit 1/1/2 nur 8 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel und belegte einen super 2. Platz!

Nicolas machten die sehr schwere Laufstrecke und die Hitze etwas mehr zu schaffen. Im Sprint wurde er mit 1/1 Vierter, im Massenstart verbesserte er sich mit 1/2/2 auf den 3. Rang.

Maya, die erneut läuferisch eine sehr gute Leistung zeigte, musste sich im Sprint-Wettkampf mit 2/0 am Schießstand nur der fehlerfrei gebliebenen Tessa Dietrich vom Biathlon Team Steinwenden geschlagen geben. Mittags im Massenstart-Wettkampf lief sie mit einer tollen Leistung am Schießstand (0/0/1) auf Platz 1!

Fiona startete zunächst mit einem verhaltenen Sprint in den Wettkampftag. Mit 3 Schieß-Fehlern landete sie auf dem 4. Range. Nachmittags im Massenstart zeigte sie dann ihre Klasse am Schießstand! Mit einer sagenhaften Trefferquote (0/0/0/1) belegtes sie am Ende den verdienten 2. Platz!

Damit haben alle fünf AthletInnen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Anfang September in Buntenbock mit Bravour geschafft. Jetzt heißt es für uns, gut durch den Sommer zu kommen und in den nächsten Wochen die Grundlagen am Schießstand und auf der Strecke zu festigen. Zur direkten Vorbereitung werden wir Ende August noch ein paar Trainingstage in Ruhpolding absolvieren.