Platz 7 in der Pokalwertung für Florian Baumann

27. September 2013 - 29. September 2013
Vom 27. Bis 29. September fand in Clausthal-Zellerfeld das RWS-Cup Finale statt. Von der SZ Uhingen hat sich Florian Baumann qualifiziert. Es wurden die Wettkämpfe RWS-Leistungsschießen Einzelwertung, Verfolgung Roller- und Massenstart Crossrennen ausgetragen.

Die Wetterbedingungen waren hervorragend. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel bei sehr kühlen Temperaturen. Begonnen wurde mit dem RWS-Leistungsschießen am Freitagnachmittag. Mit seinem Schießergebnis von 166 Ringen blieb der 12 Jährige etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Die Aufregung beim ersten nationalen Wettkampf war sehr groß. Die Professionalität gegenüber regionalen Veranstaltungen war doch sehr beeindruckend.

Das Verfolgungsrennen am Samstag ging Baumann sehr beherzt an. Es galt die 4,2 km auf Skirollern in der klassischen Laufart zu bezwingen. Als schnellster Teilnehmer des SBW erreichte er das Ziel in 12.35,4 Minuten mit der 7. besten Nettolaufzeit. Auf Platz 1 fehlte ihm nicht mal eine Minute. Dies hatte in der Gesamtwertung Platz 13 zur Folge.

Am Sonntag stand dann noch das Massenstart Crossrennen auf dem Programm. Hier musste eine Gesamtstrecke von 3 km gelaufen werden. Jeweils nach 1 km erfolgte ein Liegendschießen. Die Strecke hatte es in sich. Es musste gleich zu Beginn eine kurze, aber sehr steile Steigung bezwungen werden. Florian ging dieses Rennen sehr überlegt an. Die erste Schießeinlage absolvierte er mit 0 Fehlern. Beim 2. Schießen benötigte er 2 Nachlader, kam jedoch ohne Strafrunde durch. Als 10. überquerte er in 19.18,3 Minuten zufrieden die Ziellinie. Mit den beiden Ergebnissen platzierte sich Baumann in der Pokal-Wertung auf einem hervorragenden 7. Platz.