Platz 1 und 2 durch Leonie Töpert und Nicola Sprung bei den schwäbischen Kurzsprintmeisterschaften in Ulm

24. Oktober 2010
Am Samstag fanden die schwäbischen Kurzsprintmeisterschaften in Ulm statt. Von der Skizunft Uhingen starteten bei trockenem und teils sonnigem Wetter 8 Athleten. Der Wettkampf wurde auf Skirollern ausgetragen und jeder qualifizierte sich über einen Vorlauf für das A- oder das B-Finale.

Dieses Jahr war der Ablauf der Wettkämpfe etwas geändert worden: Die Starter gaben zunächst liegend 5 Schuss ab und nahmen dann das Rennen auf. Das bedeutet auch, dass in der Schülerklasse 12/13 dreimal geschossen wurde, in der Schülerklasse 14/15 viermal und bei den Kleinkalbiberschützen fünfmal.

Los ging es mit den Schülern 12/13. Hier ging von der SZ Patrick Andersen an den Start. Es war sein erstes Rennen auf Skirollern und mit einem Mehrladergewehr und so konnte er eine gewisse Nervosität nicht verbergen, was sich auch auf das Schießergebnis ( 3/2/4 ) auswirkte. Trotzdem kam er im A-Finale auf den 8. Platz. Bei den Schülerinnen 12/13 startete Leonie Töpert. Wirkte sie im Vorlauf beim Schießen noch etwas unkonzentriert mit 2/1/2 Fehlern Platz 2, machte sie es im Finale besser und kam mit 0/0/1 Fehlern auf den ersten Platz.

Bei den Schülern 14/15 starteten Eric Heiman und Maximilian Rücker. Beide zeigten einen beherzten ersten Lauf, in dem vor allem Maximilian mit stark verbesserten Schießleistungen gefiel ( beide hatten 7 Fehler bei 4 Schießübungen ). Damit scheiterten beide knapp am A Finale. Im zweiten Lauf blieb Eric beim Schießen leider hinter dem zurück, was er sonst zeigt, mit 3/1/4/1 und einer verbesserten Laufleistung erreichte er im B-Finale aber trotzdem einen guten zweiten Platz mit nur 3 Sekunden Rückstand auf den ersten Tobias Zapf vom DAV Ulm. Maximilian schoss im B-Finale nicht ganz so gut wie im Vorlauf (2/3/3/3) und stürzte auf der letzten Runde, gab aber trotz großer Schmerzen nicht auf und wurde Sechster.

Im Wettkampf mit den Kleinkalibergewehren starteten Nicola Sprung, Mariella Luft, Timo Maier und Marvin Schempp. Im ersten Lauf ließen Nicola und Mariella den anderen Teilnehmerinnen keine Chance und belegten die Plätze eins und zwei. Es wurde ein spannendes Finale. Mariella merkte man an, dass sie sich im Vorlauf vielleicht zu sehr verausgabt hatte, das Schießen wollte nicht mehr so richtig gelingen ( 1/2/1/5 ), sie kam auf den 5. Platz. Zwischen Nicola und der späteren Siegerin Anna Wahls vom DAV Ulm wurde es richtig spannend. Das letzte Schießen brachte die Entscheidung, dort blieb Anna fehlerlos, Nicola ließ zwei Scheiben stehen und erreichte mit 21 Sekunden Rückstand einen sehr guten zweiten Platz. Im Kleinkaliberfeld Jugend männlich mussten sich Timo und Marvin in einem starken Starterfeld behaupten. Beide gingen ihre Rennen schnell an, zeigten beim Schießen aber durchwachsene Leistungen. Dennoch belegte Marvin im B-Finale mit 8 Strafrunden ( 1/1/2/4 ) den dritten und Timo mit 11 Strafrunden ( 2/1/4/4 ) den vierten Rang 1:18min hinter dem D-Kader Athleten Luca Schweiger aus Ulm.