Nordische Vereinsmeisterschaften am Eschacher Weiher ausgetragen

6. März 2011
Nachdem der erste Termin zu unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Januar auf Grund von Schneemangel abgesagt werden musste, fand die Meisterschaft nun am 06.03.2011 am Eschacher Weiher in Buchenberg (Allgäu) statt. Trotz nicht üppiger Schneelage aber bei tollem Sonnenschein konnten sowohl das Einzelrennen als auch das Verfolgungsrennen stattfinden.

Auf Grund des Termins und der damit verbundenen Faschingsferien trat nur eine kleine Anzahl von Sportlern zu diesem Wettkampf an. Doch diese 8 Athleten gaben in den beiden Disziplinen ihr Bestes. Basis der Ermittlung der Vereinsmeister in den jeweiligen Klassen (Schüler/ Jugend/ Damen/ Herren) sowie in der Gesamtwertung bildete der bereits im Vorjahr erfolgreich getestete Austragungsmodus. In der Gesamtwertung werden vom Schülerbereich bis zu den Erwachsenen alle Sportler gemeinsam gewertet, die Trennung erfolgt lediglich in Damen und Herren.

In beiden Rennen (Einzel/Verfolgung) musste eine Laufstrecke von ca. 800 m jeweils 2 mal durchlaufen werden. Mit den Zeitrückständen aus dem Einzelrennen wurde dann in umgekehrter Reihenfolge das Verfolgungsrennen gestartet. Somit kamen am Ende des Verfolgungsrennens alle Teilnehmer innerhalb von 15 sec. ins Ziel.

Nach Beendigung des Rennens wurde für die aktiven Biathleten noch ein Techniktraining unter Leitung von Reiner Schempp durchgeführt, bevor in gemütlicher Atmosphäre zu Mittag gegessen wurde. In dieser Runde fand dann zum Abschluss eines schönen gemeinsamen Tages die Ehrung der Sportler statt. Die neuen Vereinsmeister in der Gesamtwertung sind Milena Sprung in der weiblichen Klasse und Reiner Schempp bei den Herren. In den Klassenwertungen siegten Max Ostermann (Schüler männlich), Milena Sprung (Schüler weiblich), Nicola Sprung (Jugend weiblich), Marvin Schempp (Jugend männlich), Roswitha Schempp (Damen) und Reiner Schempp (Herren).

Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder alle Starterklassen mit Sportlern belegen zu können und danken Martin Schempp und Reiner Schempp für die Organisation der Meisterschaften.