Nordcup 2018 in Ruhpolding

5. Oktober 2018 - 7. Oktober 2018
Schwerer Saisonauftakt für Florian

Die Saison 2018/2019 begann alles andere als gut für Florian Baumann, der für die SZ Uhingen startet. Der 17jährige zog sich im Juni beim Hohenneuffenberglauf eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu und konnte aufgrund dessen erst verspätet mit der Vorbereitung beginnen. Mehrere Infekte und Rückenprobleme folgten und so musste der Balzholzer sämtliche Sommerwettkämpfe bis auf den Spätzlescup in Schömberg Mitte September auslassen.

Am Wochenende fand nun der erste Deutschlandpokal in Ruhpolding statt. Mit dem Nordcup startet traditionell die neue Saison auf Bundesebene. Am Freitag begannen die Nachwuchsbiathleten mit einem klassischen Langlaufwettbewerb auf Skirollern. Florian, der diese Saison in der Jugend 18/19 mit dem älteren Jahrgang gewertet wird, bewältigte die 12,3 km lange Strecke in 31:29.9 Min. und kam als 22. von 38 Startern ins Ziel. Samstags folgte dann ein Skating Sprint auf Skirollern über 7,7 km. Mit einem Fehler liegend und drei stehend überquerte der Internatsschüler nach 22:46.4 Min. als 24. die Ziellinie. Den Abschluss des kräftezehrenden Wochenendes bildete ein Massenstart Crosslauf über 6 km. Geschossen wurde zweimal liegend und zweimal stehend. Bis zum letzten Schießen hielt sich Florian gut im vorderen Mittelfeld. Liegend traf er jeweils vier Mal und stehend drei Mal. Im letzten Stehendanschlag mit nur einem Treffer spürte der 17jährige die fehlende Vorbereitung und die harten Wettkampfkilometer der Vortage und beendete letztendlich das Rennen wie am Vortag auf dem 24. Rang.