Nordcup 2017

6. Oktober 2017 - 8. Oktober 2017
Der Biathlonnachwuchs traf sich in Oberhof

Vom 05. bis 08.10.2017 stand der Nordcup für die Nachwuchsbiathleten, der auch schon für die Wertungs-Läufe des Deutschlandpokals im Winter zählt, in Oberhof auf dem Plan. Neben den deutschen Nachwuchsbiathleten gingen auch Gäste aus Südtirol an den Start.

Das Training am Donnerstag musste aufgrund des typischen Oberhofwetters abgesagt werden. Regen, Wind und gefühlte Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad machten es für die Athleten auf den anspruchsvollen Strecken in der DKB Ski Arena an allen Wettkampftagen noch schwieriger. Am Freitag startete Florian Baumann für die SZ Uhingen in der klassischen Technik auf Ski-Roller über 12,5 km. Nach 35:21.7 Min. rollerte er als Vierzehnter über die Ziellinie.  Der Skiroller Sprint am Samstag wurde über 7,5 km in der freien Technik gelaufen. Mit je zwei Fehlern liegend und stehend platzierte sich der 16jährige in 24:25.9 Min. auf dem elften Rang.  Im abschließenden Cross-Massenstart über 6 km am Sonntag wurde viermal geschossen. Auf vier Fehler im ersten Liegendanschlag folgten fünf Treffer im zweiten. Im Stehendanschlag lief es ähnlich. Nach vier Fehlern blieb im letzten Anschlag nur eine Scheibe stehen. In 30:13.5 Min. wurde Florian Vierzehnter.