Nicola Sprung gewinnt SV Cup in Schönwald

24. September 2011
Bei schönstem Herbstwetter startete die diesjährige Skirollersaison mit dem SV Cup am 24.09.2011 in Schönwald (Schwarzwald). Seitens unserer Skizunft war in diesem Jahr nur eine kleine Mannschaft mit 4 Athleten am Start.

Den Wettkampfauftakt bildete das RWS Cup Schießen der Schüler. Patrick Andersen und Maximilian Rücker nutzten das Ringeschießen, um sich einen aktuellen Stand über ihr derzeitiges Leistungsniveau zu verschaffen. Beide blieben etwas unter den Erwartungen zurück, zumal sie im Training schon bessere Leistungen erzielten.

In seiner Altersklasse Schüler 12/13 musste Patrick 3 x 1 km Crosslauf absolvieren mit jeweils einer liegenden Schießeinlage. Er ging das Rennen kontrolliert an, leistete sich aber durch eine kleine Unkonzentriertheit 2 Fehler beim 1.Schießen. Auch beim 2.Schießen blieben nochmals 2 Scheiben stehen. In einem packenden Endkampf mit Eric Seng vom SC Schönwald konnte er sich im Schlusssprint durchsetzen und wurde am Ende 9. seiner Altersklasse.

Auf der anspruchsvollen Skirollerstrecke von Schönwald musste sich Maximilian mit 22 weiteren Biathleten in seiner Altersklasse Schüler 14/15 messen. Der Wettkampf startete mit einem liegenden Ausschießen. Hierbei gab jeder Athlet 5 Schuss ab und hatte dann die Möglichkeit, bei nicht getroffen Scheiben nochmals 5 Schuss nachzuladen. Danach hieß es 5,5 km Skirollern. Beim ersten Liegendschießen verfehlten 3 Schuss das Ziel und Maxi musste dreimal in die Strafrunde. Das Stehendschießen verlief besser, 2 Scheiben blieben stehen. Am Ende konnte sich Maxi auf Platz 15 von 23 Teilnehmern einreihen. Seine Laufleistung konnte Maxi gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und benötigte 5,25 min weniger auf der identischen Strecke, ebenfalls halbierte sich der Zeitabstand zum diesjährigen Sieger.

Erstmals in der Damenklasse musste sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen Nicola Sprung auf der 7,5 km langen Sprintstrecke beweisen. Nach sehr harten Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingungen in der letzten Woche wurde der Wettkampf aus dem vollen Trainingsbetrieb absolviert. Ebenfalls mit einem Ausschießen startete der Wettkampf der Damen mit 5 Schuss liegend/ 5 Schuss stehend. Die nicht getroffenen Scheiben mussten direkt im Anschluss als Strafrunden gelaufen werden. Mit nur 1 Fehler beim Stehendschießen hielten sich die zusätzlichen Laufmeter in Grenzen und Nicola konnte das Rennen von vorne starten. Gewohnt sicher absolvierte sie dann auch das erste Liegendschießen und konnte somit Ihren Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Beim Stehendschießen machten sich dann die vielen Trainingseinheiten etwas bemerkbar und Nicola musste zweimal in die Strafrunde. Mit der schnellsten Laufzeit aller Teilnehmerinnen sicherte sie sich am Ende den verdienten 1.Platz. Die Generalprobe zum Nordcup in Willingen in knapp 2 Wochen war gelungen, nun heißt es, gesund zu bleiben und bis dahin ohne Ausfall zu trainieren.

Bis auf die Streckenlänge von 10 km bei den Herren unterschied sich die Wettkampfform nicht zu den Damen. Auch Timo Maier musste sich erstmals mit den „Herren“ in einem Rollerwettkampf auseinandersetzen. Leider misslang ihm das Ausschießen etwas und er musste das Rennen mit 4 Strafrunden aus dem Stehendschießen beginnen. Im Wettkampf lief es dann vom Schießen her wesentlich besser. 0 Fehler beim Liegendschießen und nur 2 Fehler beim Stehendschießen waren eine gute Ausgangsbasis. Jedoch machten sich ab der 3.Runde die zusätzlichen Laufmeter der anfänglichen Strafrunden bemerkbar und Timo erreichte als 10. das Ziel.