Luise Becker deutsche Vizemeisterin

30. August 2019 - 1. September 2019
Sommerbiahtlon der Kleinkalibersportschützen in St. Andreasberg

Überaus erfolgreich kehrten die 4 Starter der Skizunft Uhingen von den deutschen Meisterschaften der Sportschützen mit dem Kleinkaliber im Sommerbiathlon in St. Andreasberg zurück.

Bereits am ersten Tag, als die Staffelwettbewerbe auf dem Programm standen, belegten die beiden Schwestern Luise und Hannah Becker in der Altersklasse Damen I/II mit der Württemberg-Staffel 2 und ihrer Partnerin Fabia Egle vom SC Gosheim einen beachtlichen 7. Platz. Jede Athletin hatte 2,4km auf der Jogging-Strecke zurückzulegen und sowohl Luise als auch Hannah blieben im Liegend-Anschlag fehlerfrei - beim Stehend-Schiessen verfehlte jedoch Luise gleich 3 x das Ziel, Hannah dagegen musste nur 2 x in die  Strafrunde.

Bei den Herren I/II kamen Kevin Kainz aus Birenbach, Jonathan Wohlt aus Bartenbach und Jan Ruckgaber vom DAV Ulm zusammen als Team Württemberg 3 am Ende auf einen tollen 9. Rang von insgesamt 17 teilnehmenden Staffeln. Auch sie hatten jeweils 2,4km zu absovieren und während Kevin am Schießstand lediglich 2 Scheiben stehend nicht traf, stand bei Jonathan ein Resultat von 1/3 Fehlern (liegend/stehend) zu Buche.

Tag 2 im Landesleistungszentrum Sonnenberg begann mit dem Massenstart der Jugend weiblich. Hier galt es 3 Schießeinlagen (liegend, liegend, stehend) am besten fehlerfrei zu beenden und insgesamt 4km in und um die Richard-Schulze-Arena zu bewältigen. Mit 2/1/3 Fehlern wurde Luise Becker Dritte und gewann völlig überraschend die Bronzemedaille in dieser Konkurrenz, was sie aber einen Tag später noch toppen sollte.

Ebenfalls 4km standen für Kevin Kainz in derselben Disziplin der Klasse Jugend männlich auf dem Programm - mit 2/4/4 Fehlern belegte er im Schlussklassement letztendlich Rang 7.

Hannah Becker startete anschließend bei den Juniorinnen - mit 3/1/4/2 Fehlern bei jeweils 2 Liegend- und 2 Stehend-Schießen kam sie nach 5km als Sechstplatzierte ins Ziel.

Den Abschluss dieses Tages war den Junioren männlich über 6km vorbehalten: Hier sollte Jonathan Wohlt ebenfalls einen grandiosen 6. Platz erreichen - dies mit einem Ergebnis im Schießstand von 3/2/4/2 (L/L/S/S).

Mit dem Sprint am Schlusstag, der bei der Jugend weiblich über 3km ausgetragen wurde holte sich die Faurndauerin Luise Becker völlig überraschend die deutsche Vizemeisterschaft. Mit 0 Fehlern liegend und trotz 4 Fehlern stehend hatte sie am Ende 1 Sekunde Vorsprung auf Rang 3 und feierte somit den größten Erfolg ihrer noch jungen Laufbahn.

Kevin Kainz überzeugte bei der männlichen Jugend über dieselbe Distanz erneut mit einem 6. Platz - sein Schießergebnis lautete hier 1/3.

Dasselbe Resulat am Schießstand - 1/3 - brachte Hannah Becker bei den Juniorinnen nach ebenso 3km am Ende auf Position 9.

Rang 6 vom Massenstart bestätigte Jonathan Wohlt auch im Sprint: Im Juniorenklassement über 4km schloss er seinen Wettkampf mit 2/3 Fehlern und exakt der gleichen Platzierung ab.