Linn Kazmaier und Guide Florian Baumann sind Deutsche Meister im Para Langlauf

28. Oktober 2022 - 30. Oktober 2022
Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften 2022 Para Nordic in Oberhof trafen Paralympics-Sieger:innen auf hoffnungsvolle Talente.

Nicht gerade winterlich präsentierte sich der Austragungsort der Biathlon Weltmeisterschaften 2023 Ende Oktober. Auf rund 20 Grad plus kletterten die Temperaturen in Oberhof. Da konnte man sich die Thüringer Bratwurst auch kurzärmelig schmecken lassen.

Nicht weit entfernt von der runderneuerten Arena am Rennsteig, die sich zur WM in einen Hexenkessel verwandeln soll, ging es unbeeindruckt vom Außengeschehen sehr wintersportlich zu. Organisiert vom WSV Oberhof 05 fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften 2022 im Para Skilanglauf und Para Biathlon statt – gut gekühlt in der LOTTO Thüringen Skisport-Halle.

Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz folgten dem Aufruf des Deutschen Behindertensportverbands und kamen nach Oberhof, um sich in drei Rennen an drei Tagen miteinander zu messen. 

Bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung pushten sich Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker und Linn Kazmaier mit Guide Florian Baumann von der Skizunft Uhingen gegenseitig. Zweimal, im Biathlon und im klassischen Langlauf, hatte Leonie Walter knapp die Nase vorn, den Langlauf im freien Stil gewann Linn Kazmaier. In Abwesenheit der verletzten Johanna Recktenwald (Ermüdungsbruch am Schienbein) holte deren Vereinskollegin vom Biathlon-Team Saarland, Sally Leidinger mit Guide Hendrik Groß, dreimal Bronze.

Der Bundestrainer Ralf Rombach schaute bei allen Rennen genau hin. „Es ist schön und wichtig, dass hier der Bundes- und die Landeskader aufeinanderstoßen“, sagte er. Die Meisterschaften sind für ihn ein zentraler Punkt auf dem Weg in den Winter. Vor zwei Wochen kamen seine Topleute in Freiburg und Kirchzarten zur zweiten Leistungskontrolle der Vorbereitung zusammen. Nun sammelten sie – wie in den vergangenen Jahren – erste Schneekilometer direkt bei einem Wettkampf.

Bestleistungen erwarteten Rombach und sein Trainerteam nicht – die soll es bestenfalls bei der Para WM im Januar 2023 im schwedischen Östersund geben. Wohl aber gewannen Rombach und Co. wertvolle Erkenntnisse zum Leistungsstand im Vergleich zu den Vorjahren. Im November steht ein Lehrgang in Livigno (Italien) an, der Weltcup-Auftakt folgt Mitte Dezember in Vuokatti (Finnland).