Letzte Sommerwettkämpfe und Komplex-Lehrgang 2022 in Lebach

29. Oktober 2022 - 1. November 2022
Die letzten Sommerwettkämpfe 2022 sind Geschichte, der Komplex-Lehrgang in Lebach diente - trotz Sommerwetter - bereits der Vorbereitung auf die Wintersaison.

Im Oktober präsentierten sich unsere beiden Schüler Jonas Feurich und Dominik Evseev – nach den vielen Cross-Wettkämpfen im Sommer – nochmals auf Rollern.

15. SSV Skiroller Cup in Weiler in den Bergen

Zunächst beim 15. SSV Skiroller Cup in Weiler in den Bergen, welcher zum SSV Skilanglauf-Cup 2022/2023 gewertet wird. Gestartet wurde auf dem Flugplatz am Hornberg in freier Technik. Dabei mussten beide drei Mal eine zwei Kilometer lange Strecke mit Technikelementen wie Achterlauf, Schlupftoren, Slalomlauf, Doppelstock-Schieben und Skaten ohne Stöcke absolvieren. Nach fehler- und sturzfreien Rennen erreichte Jonas (AK 14 m) den 7. Platz und Dominik (AK 15 m) den 5. Platz in ihrer Altersklasse.

4. SBW/SV-Cup am Nordic Center am Notschrei (Massenstart)

Nur eine Woche später richtete der Ski-Club Bad Säckingen am 16. Oktober bei schönstem Altweibersommer-Wetter den 4. SBW/SV-Cup (Massenstart) am Nordic Center am Notschrei aus. Jonas und Dominik starteten beide in der Altersklasse Schüler 14/15 m. Sie gingen über 6 km in freier Technik auf die Strecke. Geschossen wurde zwei Mal liegend und ein Mal stehend. Jonas belegte am Ende mit einem Schießergebnis von 2/0/1 den 6. Rang, Dominik kam mit 1/1/2 auf den 9. Rang.

Komplexlehrgang Lebach

Um uns gut auf die nächste Wettkampfsaison vorzubereiten, fuhren wir in den Herbstferien zu acht auf einen Lehrgang nach Lebach bei Saarbrücken. Da als nächstes für viele von uns die Wintersaison ansteht, handelte es sich hierbei um einen Komplex-Lehrgang, welchen wir gemeinsam mit zwei Athleten vom Biathlon-Team Saarland absolvierten.

Unser erster Tag startete schon um 6:30 Uhr, damit wir rechtzeitig an der Anlage in Lebach sein konnten, um bereits an diesem Tag zwei Trainingseinheiten absolvieren zu können. Dort angekommen machten wir uns startklar und trainierten die Verringerung der Handgriffe während des Schießstandablaufs. Anschließend an diese Übungsphase machten wir noch einen kleinen Komplex-Wettkampf, um das Neugelernte zu festigen. Im Ziel freuten wir uns sehr auf unsere wohlverdiente Mittagspause und mit gesättigten Bäuchen spielten wir noch eine Partie Hockey. Am Nachmittag stand klassisch Rollern auf dem Plan. Nach einer sehr anstrengenden Einheit fuhren wir zur Jugendherberge in Saarbrücken und freuten uns über Spaghetti Bolognese.

Der Sonntag startete mit einem sehr leckeren Frühstück und – auf Grund der Zeitumstellung - ausgeschlafenen AthletInnen. Auf der Anlage lernten wir zunächst die Athleten des Biathlon-Teams Saarland kennen, anschließend begann bereits die zweite Komplex-Einheit des Lehrgangs. Am Ende dieser Einheit wurden die Runden- und Standzeiten des Komplex-Rennens genommen, um vergleichbare Werte für spätere Trainingseinheiten zu haben. Nach der Mittagspause feilten wir an unserer Lauftechnik in der Scating-Technik und verdienten uns die Schnitzel mit Kartoffeln und den Schokoladenpudding zum Abendessen. Nach dem Essen verbrachten wir noch einen schönen gemeinsamen Abend.

Der Montagmorgen begann bereits um 7 Uhr beim gemeinsamen Frühstück. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zur ersten Einheit des Tages. Hierzu bauten wir auf der Anlage den Schießstand gemeinsam auf und starteten gleich nach dem Einlaufen mit einer Staffel. Anschließend wurde noch ein weiteres Komplex-Rennen angehängt, wodurch wir die Chance hatten, unsere Fehler vom Vortag zu verbessern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und nachdem jeder noch einen selbstgebackenen Keks zum Nachtisch bekam, ging es weiter mit der Besprechung der Komplexzeiten. Der Nachmittag brachte eine weitere Klassisch-Einheit mit sich, bei der alle ihren Abdruck auf dem Roller verbessern konnten.

Am Dienstag stand zum Abschluss des Trainingslagers noch ein Ausdauertraining auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Vesper machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Uhingen. Wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Trainingslager über Sylvester im Bayerischen Wald.