Leki Schülercup in Wiesensteig

20. Juli 2013 - 21. Juli 2013
Leki Schülercup in Wiesensteig

Leki Schülercup in Wiesensteig

Zum 20. LEKI-Schülercup des SC Wiesensteig im Schöntal ( dies ist eine Leistungskontrolle der nordischn Skivereine in Baden Württemberg ) zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstag mit dem Handicap-Lauf für die Schülerklassen U9-U13 gestartet. Es zählte hier nicht nur Ausdauer, sondern auch Koordination. Ähnlich wie beim Biathlon mussten die Läufer am Wurfstand in die Strafrunden. Weiter führte der Kurs über einen Zickzackweg zur Schanze. Zurück ging es dann im Slalom den Berg hinab ehe es wieder bergauf dem Ziel entgegen ging.

Den Auftakt seitens der SZU machte in der Altersklasse U9 Kathi Baumann. In ihrem allerersten Rennen ging sie den Lauf beherzt an und lief strahlend nach 5:50 Minuten durchs Ziel.

Kevin Kainz ging als zweiter Starter für die SZU ins Rennen. Als Vierter überquerte er in der Altersklasse U11 nach 04:33 Minuten die Ziellinie.

Es folgten Evelyn Buck und Catharina Ostermann in der Altersklasse U12. Evelyn lief nach 05:23 Minuten als Sechste über die Ziellinie. Catharina erreichte das Ziel nach 05:41 Minuten als Siebte.

Die gleiche Distanz hatte auch Florian Baumann in der Altersklasse U13 zu bewältigen. Er blieb als einziger der SZU Starter fehlerfrei beim Werfen. Am Schluss fehlte nur 1 Sekunde zum Sieg. Nach 03:54 Minuten erreichte er als Zweiter das Ziel. 

Robin Wittlinger und Max Ostermann mussten in der Altersklasse U14 den 4 km langen Bläsiberglauf absolvieren. 200 Höhenmeter galt es zu überwinden. Robin erreichte bereits nach 18:19 Minuten als Erster mit großem Vorsprung das Ziel. Max lief als Vierter über die Ziellinie.

Nach dem sportlichen Teil des ersten Tages wurde das Zelt für die Mannschaft der SZU gemeinsam aufgebaut. Es stand dann zum Ausklang des Tages noch ein Karaokeabend im Partyzelt auf dem Programm. Musikalisch sind die Jungs der SZU wohl eher nicht – sie spielten lieber den ganzen Abend Fußball und überließen das Singen den anderen Teams. Gegen 23 Uhr ging es in die Schlafsäcke und es dauerte nach diesem sportlich anstrengenden Tag nicht lange, bis die Gespräche der Kinder verstummten.

Am Sonntagmorgen hieß es für die Schüler U9 bis U18 nach einem leckeren Frühstück dann noch einmal die Zähne zusammenzubeißen. Es musste eine 2 km lange Crosslaufstrecke absolviert werden. Je nach Altersklasse wurde diese 1 bis 3 Mal durchlaufen.

Kathi und Kevin machten hier den Anfang. Kathi lief die Runde in 07:19 Minuten. Sie hat sich vorbildlich an die Anweisung von Trainer Reiner Schempp gehalten. Im Windschatten lief sie die komplette Runde, ehe sie am letzten Anstieg an der vorauslaufenden Läuferin vorbei lief und somit nicht als Letzte die Ziellinie überquerte. Der oberste Platz auf dem Podest in der Altersklasse U9 war somit in gesamt 13:09 Minuten ihrer. Überglücklich gab sie den Pokal des 1. Siegers an diesem Tag nicht mehr aus der Hand. Kevin erreichte nach 05:31 Minuten das Ziel. Er wurde somit in einer Gesamtzeit von 10:04 Minuten Vierter seiner Altersklasse U11.

Evelyn und Catharina mussten ebenfalls eine Runde bewältigen. Evelyn ging das Rennen gut an und lief als Fünfte in 06:07 Minuten ins Ziel. Gesamt reichte es so in der Altersklasse U12 in 11:30 Minuten für den sechsten Platz. Catharina erreichte das Ziel nach 06:41 Minuten. Gesamt wurde es bei ihr mit 12:22 Minuten der siebte Platz.

Florian war dann in seiner Altersklasse U13 der erste Starter der SZU, der zweimal auf die Runde musste. Von Anfang an entwickelte sich ein Dreikampf um die Spitze. Am letzten Anstieg musste er dann einen Kontrahenten ziehen lassen. Als zweiter überquerte er nach 11:12 Minuten das Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 15:06 Minuten wurde er Zweiter und erreichte somit sein gestecktes Ziel – einen Podestplatz.

Auch Robin musste als letzter Starter der SZU zweimal auf die 2 km Runde. Mit einer glänzenden Laufleistung ging er nach 11:04 Minuten als schnellster Läufer des Feldes der Altersklassen U13-U15 über die Ziellinie. In gesamt 29:23 Minuten wurde er mit großem Abstand erster in seiner Altersklasse U14. Max konnte am Sonntag leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr starten.

Vor der Siegerehrung wurden beim Elfmeterschießen die Sieger ermittelt. Unser Team erreichte hier in einer Spielgemeinschaft mit den Läufern aus Baiersbronn den 4. Platz.

Im Anschluss an die Siegerehrung, bei der alle Athleten schöne Preise überreicht bekamen, machten wir uns alle wieder auf den Heimweg.