Landesmeisterschaften Sommerbiathlon KK und LG

17. Juni 2023 - 18. Juni 2023
Am 17. und 18. Juni stellten die besten Sommer-BiathletInnen des Landes ihr Können bei den Landesmeisterschaften mit dem Kleinkaliber und dem Luftgewehr unter Beweis.

Landesmeisterschaft KK am 17.06. in Gosheim

Am 17. Juni trugen die Kleinkaliber-SchützInnen ihre Landesmeisterschaft in Gosheim aus. Gestartet wurde sowohl in einem Sprint- als auch in einem Massenstart-Rennen.

Von der SZ Uhingen gingen Nicolas Feurich (Jugend) und Kevin Kainz (Junioren) an den Start.

Im Sprint absolvierten beide 4 km Laufstrecke und zwei Schießeinlagen (L/S). Beim Massenstart über 5 km waren für Nicolas drei und für Kevin vier Schießeinlagen zu absolvieren.

Kevin ging in einem starken Teilnehmerfeld an den Start und belegte am Ende in beiden Rängen Platz 4. Nicolas startete ohne Konkurrenz in seiner Altersklasse.

Beide qualifizierten sich mit diesen Ergebnissen für die Deutsche Meisterschaft in Neubau Fichtelberg am ersten Juli-Wochenende.

 

Landesmeisterschaft LG am 18.06. in Weiden

Direkt am nächsten Tag starteten Jonas Feurich, Dominik Evseev, Nicolas Feurich, Maya Kammerer und Fiona Knoll mit dem Luftgewehr bei den Landesmeisterschaften in Weiden. Auch hier stand bei heißen Temperaturen vormittags ein Sprint- und nachmittags ein Massenstart-Wettkampf auf dem Programm.

Jonas begann unglücklich mit einem am Schießstand vergebenen Sprint-Wettkampf und belegte Rang 5. Am Nachmittag beim Massenstart gelang ihm mit 3/0/0 ein deutlich besseres Schießergebnis, wodurch er sich Platz 2 sicherte.

Nicolas und Dominik schossen beide 1/2 im Sprint und belegten die Plätze 2 und 3. Im Massenstart sicherte sich Nicolas mit einem Schießergebnis von 2/1/0/2 den Landesmeistertitel. Dominik verbesserte sich auf den tollen zweiten Rang.

Maya ging als einzige Läuferin ihrer Altersklasse an den Start. Im Sprint über 3 km blieb sie im Liegendanschlag zunächst fehlerfrei, im Stehendanschlag traf sie 2 Scheiben. Im Massenstart über 4 km und mit einem Schießergebnis von 2/1/2/2 kam sie nach 26:04 Minuten ins Ziel.

Fiona gelangen an diesem Tag tolle Schießeinlagen. Bereits im Sprint wurde sie mit 0/1 Vize-Landesmeisterin. Auch im Massenstart startete Fiona mit zwei fehlerfreien Schießen in den Wettkampf. Im Stehendanschlag fielen jeweils 4 Scheiben, so dass sie sich erneut den zweiten Platz sicherte.

Damit war der erste Teil der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erfolgreich absolviert. Direkt am nächsten Wochenende sollte die Qualifikation Regio Süd-West stattfinden.