Krönender Abschluss einer schwierigen Saison

28. Februar 2020 - 1. März 2020
Florian Baumann holt nach Rang 5 im Massenstart Silber mit dem Team

Wenig Schnee, ausgefallene Wettkämpfe, verschobene Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften prägten die Saison 2019/2020 der deutschen Nachwuchsbiathleten. Die Deutschen Meisterschaften in Altenberg standen Anfang Februar im Wettkampfkalender, stattgefunden haben sie nun am letzten Wochenende zusammen mit dem Deutschlandpokal-Finale in Ruhpolding. Lediglich zwei regionale, kleinere Wettkämpfe im Schwarzwald fanden in den letzten fünf Wochen statt. Die Meisterschaften begannen für Florian Baumann in der Jugendklasse II mit einem Sprint über 7,5 km. Mit je vier Treffern liegend und stehend erreichte der Balzholzer in 21:47.9 Min. Rang 12. Sein Rückstand auf den Sieger Johan Werner vom SC Aising Pang betrug 1:24.4 Minuten.

Im Massenstartwettkampf am Samstag zeigte Florian dann seine Klasse. Gemeinsam machten sich die 35 Athleten der Jahrgangsklasse auf die 10 km lange Strecke. Beim ersten Liegendschießen noch im hinteren Feld, kämpfte sich der 18jährige Platz um Platz mit guten Schießeinlagen nach vorne. Der Internatsschüler vom Skiinternat Furtwangen setzte sich vor dem letzten Stehendanschlag mutig an die Spitze. Alle vier Athleten mussten mindestens einmal in die Strafrunde. Dies nutze der aktuell Fünftplatzierte Florian Arsan, SC Vachendorf, und holte sich die Goldmedaille. Baumann schrammte in einer Gesamtzeit von 29:43.4 Min. und insgesamt nur drei Schießfehlern um 16 Sekunden am Bronzeplatz vorbei.

Aufgrund der guten Leistung qualifizierte sich Florian für die Staffel Baden-Württemberg 1. Die Staffelrennen bildeten wie jedes Jahr am Sonntag den Abschluss der Meisterschaften. Mit geringen Erfolgsaussichten auf die Medaillenränge gingen Fabian Dietrich, SC Gütenbach, Florian Baumann, SZ Uhingen und Philipp Lipowitz, DAV Ulm an den Start. Die jüngeren Athleten treten hier gemeinsam mit den Junioren an und so sind die Erfolgschancen eher gering. Jedes Rennen hat seine eigenen Gesetze und so kam es, dass Dietrich als einer der Jüngsten im Starterfeld nach einem perfekten Rennen in Führung liegend auf Baumann übergab. Nach hervorragendem Liegenschießen machte es Florian im Stehendanschlag nochmals spannend. Mit den letzten beiden Nachladern fielen die Scheiben vier und fünf. Ohne Strafrunde übergab er an Position vier auf den Laichinger Philipp Lipowitz. Dieser zeigte ein beherztes Rennen und sicherte nach Bayern 1 und vor Sachsen 1 mit einem Rückstand von 1:12.2 Min. nach ca. einer Stunde die Silbermedaille für Baden-Württemberg 1.

In der Pokalendwertung gehört Florian zu den Topten der Jugend II 18/19.

Sofern es die Bedingungen zulassen, stehen nun noch die Baden-Württembergischen Meisterschaften zum Ausklang in Schönwald im Schwarzwald an. Danach liegt der Focus erstmal auf dem Abitur, das der Schüler am OHG in Furtwangen schreiben wird bevor der Blick dann schon Richtung nächster Saison geht, die hoffentlich wieder etwas schneereicher ausfallen wird.

Fotos von K.Voigt, Fotografie