Komplex-Lehrgang Ruhpolding

2. September 2021 - 6. September 2021
Kurz vor der nächsten Wettkampfphase starteten wir zum Ende der Sommerferien mit 5 AthletInnen zum Komplex-Lehrgang nach Ruhpolding.

Direkt nach der Anreise am Donnerstag begannen wir das Training mit einer Einheit Skiroller klassisch in der Laubau, bevor wir in unserer Unterkunft, dem Labenbachhof, eincheckten. Nach einer kurzen Vesperpause fuhren wir zur Chiemgau-Arena. Dort stand Grundlagenschießen und Komplextraining klassisch auf dem Programm.

Der Freitagvormittag begann bei strahlendem Sonnenschein mit einem Frühstück im Freien. Anschließend trainierten wir vormittags unsere Laufkoordination und Stabilität. Außerdem wurde das korrekte Abliegen und Einrichten am Schießstand in Form von Trockentraining geübt.

Nachmittags trafen wir uns mit den SchülerInnen 12-15 des SC Ruhpolding zum gemeinsamen Training in der Chiemgau-Arena. Nach dem Anschießen mussten die Athletinnen verschiedene Sonderziele treffen. Im Anschluss daran ging es weiter mit einem Block Laufschule sowie einem Kraftkomplextraining. Dieses bestand insgesamt aus 24 Kraft- und 8 Schießübungen. Der zweite Teil des Trainings wurde auf Scating-Rollern durchgeführt. Nach dem Aufwärmen standen für die Teams aus je 3 AthletInnen 7 Staffelsprints in unterschiedlichen Scating-Techniken auf dem Programm.

Am Samstag durften wir nochmals gemeinsam mit dem SC Ruhpolding einen intensiven Trainingstag erleben. Vormittags starteten wir zügig mit Anschießen und einem RWS (Ringewertungsschießen). Die Ergebnisse ergaben die Ausgangsposition (Verfolgerrennen) für den am Nachmittag geplanten Berglauf.

Zuvor führten wir jedoch noch einen Testwettkampf durch. Gestartet wurde dieser als Massenstart in 2er-Teams. Die Schüler 12/13 mussten 4 Mal liegend schießen, die Schüler 14/15 je 3 Mal liegend und stehend.

Danach hatten wir allesamt viel Spaß bei der gemeinsamen Pause. Während die eine Gruppe Werwolf spielte, lief die andere Gruppe am Bach spazieren oder spielte Fußball.

Nach der Mittagspause wurde es für alle nochmals anstrengend. Nach 2 km Einlaufen sammelten wir uns am Fuße eines Berges und legten die Startreihenfolge in den Abständen des RWS-Schießens fest. Die AthletInnen mit den meisten Ringen starteten zuerst, die anderen machten sich an die Verfolgung. Dabei galt es für alle, nochmals im Wettkampfmodus die eigene maximale Leistung herauszuholen.

Nachdem wir gemütlich zurück in die Chiemgau-Arena gelaufen sind, beendeten wir die tolle gemeinsame Trainingszeit mit einer ausgiebigen Dehneinheit. Dann hieß es leider schon Abschied nehmen von den Ruhpoldinger SportlerInnen und ihrer Trainerin Martina Seidl. Aber vielleicht sieht man sich ja bald wieder!

Zurück am Labenbachhof genossen wir noch Kaffee, Saftschorle und Kuchen im Garten. Nach dem Abendessen saßen wir bei einer kurzen Videoanalyse der Liegend-Position am Schießstand gemütlich zusammen.

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück unsere Bergtour in Richtung Sonntagshorn, dem höchsten Berg der Chiemgauer Alpen. Wir wanderten zunächst auf dem breiten Forstweg bis zur Schwarzenbachalm. Dort bogen wir rechts ab ins Kraxenbachtal. Immer dem Bachlauf folgend gewannen wir Meter um Meter an Höhe, kletterten über Felsen, zogen uns an Seilen die steileren Passagen hoch und überwanden letztlich ein weites Geröllfeld. Nach etwas mehr als 4 Stunden und 1.500 hm machten wir uns auf den Rückweg. Das mühsam hoch gekletterte Geröllfeld rutschten wir mit großem Spaß wieder nach unten. Nach weiteren 2h waren wir zurück an der Schwarzenbachalm, wo wir uns mit Kaffee, Getränken, Gulaschsuppe und Wienerle belohnten.

Am Montag waren wir alle doch schon sehr müde von den anstrengenden Tagen zuvor. Nichts desto trotz nutzten wir den Vormittag noch für eine Trainingseinheit auf Skirollern, bevor wir mittags wieder nach Hause fuhren.

Nach erlebnis- und lehrreichen Tagen in Ruhpolding steht nun eine etwas ruhigere Trainingswoche zu Hause an, bevor am kommenden Samstag der zweite SBW-Wettkampf in Schönwald und das Wochenende von 17. bis 19. September die DM Sommerbiathlon Luftgewehr 2021 stattfinden.