Komplex-Lehrgang im Saarland

30. Oktober 2021 - 2. November 2021
Vom Samstag, den 30.10.21, bis Dienstag, den 02.11.21, waren wir mit sechs AthletInnen und unseren Trainern Daniela und Reiner im Trainingslager. Wir übernachteten in der Jugendherberge in Tholey und trainierten überwiegend auf der Biathlonanlage des Biathlonteams Saarland in Lebach.

 

Als wir am Samstag um 6 Uhr in Uhingen los fuhren, war das Wetter noch schön. Doch als wir um ca. 8:45 Uhr kurz vor der Biathlonanlage in Lebach waren, begann es so zu schütten, dass wir leider nicht wie geplant anfangen konnten zu trainieren. Zum Glück gab es auf der Anlage eine Hütte mit genug Platz für Kraft- und Stabilisationstraining, Dehnübungen, Trockenanschläge, Schießstand-Ablauftraining und zum Einstellen der Waffen. Schließlich beruhigte sich der Regen etwas und wir machten noch eine  Laufstaffel in Zweier-Teams, in der jede/r 10 * 400 m laufen musste. Mittagessen gab es wieder in der Hütte. Im Anschluss daran fand die zweite Tageseinheit im Schwimmbad in Lebach statt. Nach 1 km Schwimmen testeten wir  das Aquajogging. Am Ende des ersten Tages fuhren wir in die Jugendherberge, die sehr schöne Zimmer hatte. Das gute Abendessen genossen wir ebenfalls sehr!

Am Sonntagmorgen starteten wir um 7:45 Uhr mit dem Frühstück und um 9:15 Uhr waren wir bereits wieder auf der Biathlonanlage. Nach einem kurzen Anschießen haben wir einen Einzel-Wettkampf (liegend-stehend-liegend-stehend / 5 * 1km) absolviert. Anschließend machten wir mehrere Einzel-Komplexabläufe, um unseren Schießstandablauf – in qualitativer wie auch zeitlicher Hinsicht – zu verbessern. In der Mittagspause versuchten sich einige von uns am Jonglieren, die anderen machten eine Ballschlacht. Nachmittags machten wir ein Einzelrennen und eine Ablauf-Staffel auf Klassisch-Rollern sowie eine Cross-Staffel. Abends putzten wir noch unsere Waffen und besprachen die Ablauf-Ergebnisse des Tages.

Am Montagmorgen ging es zunächst an eine Halde, wo wir Technik und Ausdauer trainiert haben. Als wir mittags auf die Anlage zurück kehrten, aßen wir zunächst zu Mittag und trainierten anschließend zusammen mit den AthletInnen aus Saarbrücken. Hierbei haben wir zwei Einzelschuss-Komplex-Rennen und ein Einzelrennen mit Zeitnahme gemacht. Abends übten wir auf dem Trockenen die Rollertechnik und verglichen die Tagesergebnisse mit dem Vortag.

Am letzten Tag fuhren wir auf Grund des schlechten Wetters in Lebach bereits morgens nach Hause. Die Stauzeit vertrieben wir uns im Auto mit diversen Biathlon-Podcasts. In Uhingen angekommen gab es Mittagessen, danach folgte noch eine letzte Trainingseinheit auf Rollern. Dabei feilten wir nochmals an unserer Technik und machten noch ein paar spannende Staffeln.

Nach vier anstrengenden Tagen ging ein regnerisches Trainingslager erfolgreich vorüber! Jetzt steht zunächst eine ruhigere Woche an, bevor die Schule und das Training auf den Winter wieder beginnen.