Kevin Kainz überzeugt am Notschrei

16. Dezember 2017
Saisonauftakt beim SC Todtnau

Das Nordic-Center am Notschrei war am Samstag, den 16.12.2017 Austragungsort für den SV-Cup im Biathlon-Crosssprint. Der Veranstalter SC Todtnau hatte den ganzen Tag mit jede Menge Neuschnee zu kämpfen, doch gingen sämliche Wettbewerbe letztendlich ohne große Probleme über die Bühne.

Nicolas Feurich ging für die Skizunft Uhingen in der Laserklasse II männlich Jahrgang 2008-2007 an den Start und mußte in seinem ersten Winter-Wettkampf 1,5km auf der Loipe zurücklegen und zweimal im Liegend-Anschlag antreten. Ein fehlerfreies Schießen und eine tolle Lauf-Leistung brachte dem Debütanten am Ende einen grandiosen 5. Platz.

Anschließend gingen die Schülerinnen weiblich auf die Strecke - hier wurde in diesem Winter der Modus geändert: Es fand zunächst ein Prolog statt, in dem jede Starterin nach ihrer Laufzeit über 3km und einem zweimaligen Liegend-Schießen einplatziert wurde, so dass in den darauffolgenden Finalläufen über 1km die jeweils vier Zeitbesten ihrer Gruppe gegeneinander um die Podestplätze antraten.

Hier war den Athleten der SZU anzumerken, dass man im bisherigen Saisonverlauf lediglich zwei Trainingseinheiten auf Schnee durchführen konnte.

Emma Franke qualifizierte sich in der Klasse weiblich 12/13 für den Finallauf um Platz 9 und landete schlussendlich auf Rang 10.

Bei den Schülerinnen 14/15 weiblich, die im Prolog 4km absolvieren und sowohl liegend als auch stehend am Schießstand antreten mussten, kamen Luise Becker und Anik Bischofberger nach den Finalläufen auf die Plätze 14 und 15.

Für die Top-Platzierung der SZU sorgte hernach der Birenbacher Kevin Kainz. In der Klasse 14/15 männlich und ebenfalls einem 4km-Prolog mit einem Liegend- und einem Stehend-Anschlag stand am Ende ein hervorragender 8. Platz zu Buche - und dies bei 22 Teilnehmern.