Jeremias-Spätzle-Cup des WSV Schömberg

16. September 2018
157 Starter in 14 verschiedenen Altersklassen am Start

Mit dem Jeremias-Spätzle-Cup wurde am Sonntag beim WSV Schömberg die Sommersaison der Biathlon-Jugend beschlossen. Insgesamt waren 157 große und kleine Kinder in 14 verschiedenen Altersstufen am Start, wobei auch die Skizunft Uhingen mit insgesamt 9 Athleten vertreten war.

Beim zunächst stattfindenden RWS-Cup-Schießen zeigte sich Anik Bischofberger in der Klasse Schülerinnen 14/15 in gewohnt starker Form. Mit Platz 4 und 162 Ringen qualifizierte sie sich ebenso für das in zwei Wochen stattfindende Finale in Oberhof, wie auch Luise Becker, die mit 136 Ringen auf dem 11. Platz landete. Direkt vor ihr auf dem 10. Rang platzierte sich ihre Vereinskollegin Emma Franke mit 139 Ringen. 

Zuvor hatte Nicolas Feurich den Wettkampf aus Uhinger Sicht "eröffnet" und mit 139 Ringen in der Altersklasse Schüler 12/13 Platz 8 belegt. 

Einen Überraschungscoup landete Jona Fischer bei den Schülern 14/15. Mit 144 Ringen belegte er Platz 4 - gleichauf mit dem Drittplatzierten und nur einen Ring hinter dem Zweiten des Schlussklassements.

In der Laserklasse 2 (S10-S11) männlich ging Jonas Feurich als erster Athlet für die SZU in seinen Wettkampf. Nach 1,2km Laufen und zwei fehlerfreien Schießeinlagen im Liegendanschlag mit jeweils 5 Schuss beendete er seine Konkurrenz auf Rang 5.

Lara Windelband gelang in der Schnupperklasse weiblich (S11-S15) mit dem Luftgewehr sogar der Sprung aufs "Stockerl". Trotz jeweils 4 Fehlern in beiden Liegend-Anschlägen und nach 2,6km Laufen wurde Sie am Ende Zweite.

Der ältere der beiden Feurich-Brüder, Nicolas, kam in seiner Altersklasse Schüler 12-13 (Luftgewehr) nach 3,7km Laufen und 3/3 Fehlern bei zweimal Liegend-Schießen auf dem 8. Platz ins Ziel.

Bei den Schülerinnen 14-15 - ebenfalls mit dem Luftgewehr - hatte die SZU gleich drei heiße Eisen im Feuer: Nach 6,0km auf der Rollerstrecke und insgesamt 4 Schießen (2 x Liegend und 2 x Stehend) wurde hier Emma Franke mit 1/2/1/1 Fehlern 14te. Luise Becker belegte mit einem Resultat von 0/2/1/2 Platz 9 und Anik Bischofberger beendete ihr Rennen mit 0/1/2/0 direkt vor ihr auf Rang 8.

Bei den Jungs derselben Altersklasse wurde Jona Fischer ebenfalls nach 6,0km und 4 Einlagen im Schießstand mit einem Ergebnis von 2/2/2/1 in der Endabrechnung Sechster. Dies übrigens die einzigen beiden Rennen, die auf Skiroller ausgetragen wurden.

Schließlich noch zu den Kleinkaliber-Schützen: Kevin Kainz, am Vorabend erst von den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon aus Bayerisch Eisenstein zurückgekehrt, wurde in der männlichen Jugend 16-17 nach 6,0km Laufen und 3/3 Fehlern bei einem Liegend und einem Stehend-Anschlag in der Endabrechnung auf Platz 14 geführt.

Die männliche Jugend 18-Herren bildete bei hervorragenden äußeren Bedingungen den Abschluss des mehr als gelungenen Events des WSV Schömberg. Nach längerer Verletzungspause mischte Florian Baumann wieder aktiv an einem Wettkampf mit. Trotz Rückenproblemen, die ihn in den letzten Wochen zudem noch behinderten, kam er als Vierter ins Ziel. Bei 6,0km Laufen dürfte ihn vielmehr die 3 Fehler liegend, als der eine im Stehend-Anschlag geärgert haben...