Jan Andersen nach Kreuzbandriss wieder in der Erfolgsspur

5. Juni 2018
Kirchheimer Kombinierer wieder on top

 

Nach dem Kreuzbandriss im Januar 2017 war es schwer für Jan, einfach nichts zu tun und den Heilungsprozess abzuwarten!  Der 15-jährige startet für den SC Königsbronn in der nordischen Kombination und hat in Uhingen das Skirollertraining und Lauftraining absolviert, bis er 2016 an das Skiinternat nach Furtwangen wechselte.  Eine Reha und viel Krafttraining um das Knie zu stabilisieren,  standen an. Danach ging es zur Grundlagenausdauer auf das Fahrrad und auf die Skiroller. Im Spätherbst konnte er auch wieder joggen. Die ersten Sprünge von einer Schanze machte er erst Mitte November. Gute 4 Wochen später stand der erste Deutschlandpokal auf dem Plan. Hier wollte er nur wieder reinschnuppern und Erfahrung sammeln. Umso überraschender waren seine beiden Siege! Mit insgesamt 6 Erfolgen und einem 3. Platz konnte er den Deutschlandpokal gewinnen und wurde sogar noch für diverse Alpencups eingeladen.

Beim Alpencup Finale im französischen Chaux-Neuve konnte er seine beste Platzierung erzielen. Auf der K106 Schanze belegte er nach einem sehr guten Sprung auf 102,5 Meter den 14. Platz im Feld der 15 bis 19-jährigen Sportler aus 6 Nationen und hatte 1.42 Minuten Rückstand auf den führenden Simon Hüttel aus Deutschland. Die Frühlingstemperaturen sorgten für eine weiche und sehr anspruchsvolle 2,5 Kilometer-Runde, die viermal zu absolvieren war. Jan beendete den 10km Lauf auf Platz 24 mit einer Laufzeit von 27:37 Minuten. Es gewann der Österreicher Johannes Lamparter.

Am zweiten Tag erwischte Jan keinen so guten Sprung und belegte am Ende den 29. Platz

Ganz überraschend kam jetzt die Aufnahme in den C-Kader des Deutschen Skiverbandes. Dies obliegt eigentlich den 3-4 Jahre älteren Athleten. So früh hat diesen Sprung kaum ein anderer Athlet geschafft.

Herzlichen Glückwunsch von deinen Sportskameraden.